Cd-Besprechung

The Orange Peels - Circling The Sun

The Orange Peels

Circling The Sun

Trocadero Records / Indigo
  Vö: 29.03.2005

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.4 Punkte
Stimmenzahl: 5

THE ORANGE PEELS, das kalifornische Trio aus Sunnyvale, veröffentlicht mit "Circling The Sun" ihr drittes Album. Nach ihrem Debüt mit "Square", dem Nachfolger "So Far" und dem Soloalbum "Available Light" von Frontmann Allen Clapp versuchen THE ORANGE PEELS dem europäische Publikum den "Californian Sound" in ihrer Interpretation näherzubringen.

"Californian Sound" beschreibt "Circling The Sun" fast perfekt. Die leichte Gitarrenmusik, der optimistische Sound und überzeugende Gesangsparts entführen den Hörer in die kalifornische "Leichtigkeit". Selbst bei traurigen Textpassagen: "Forecast Is Looking Lonely Off The Cost - With Inland Hopes Dashed - Want To Slip Away From Life - So I Just Fade Away" (in California Blue) bewahren THE ORANGE PEELS die Unbekümmertheit in ihrer Musik und vermitteln Hoffnung. "Circling In The Sun", der titelgebende Song des Albums, hat durch seinen melodiegebenden Gesang und die rockigen Gitarrenriffs im Refrain sowie die Drum-Gesang-Bridge absoluten Ohrwurmcharakter und kommt bei mir nicht ohne den Vergleich mit PHANTOM PLANETs "California" davon.

Spätestens bei "So Right" kann ich nicht mehr an mich halten und muss den Text im Bookled nachlesen, um ihn mit der gleichen einzigartigen Betonung mitsingen zu können, wie es Sänger Allen Clapp tut. Dabei sorgt das Klavier für melodische Untermalung.
"I Don't Wanna Shine" wird von munterem Harmonika-Spiel eingeleitet und bleibt bei Text, Gesang und Instrumentierung etwas minimalistischer als seine Mitstreiter, verliert dadurch aber keineswegs an Qualität.

"Long, Cold Summer" kann nicht überzeugen. Die Strophe ist überladen mit kitschigem Gesang. Aber "What's It Like (Mary Jo)?" kann die Wogen wieder glätten und präsentiert wieder einmal einen hitverdächtigen Refrain.
Mit dem schmalen Grad zwischen der oben beschriebenen gerne gehörten Leichtigkeit und übertriebener Gutelaunemusik haben THE ORANGE PEELS nicht nur bei "Long, Cold Summer", sondern auch bei "Tonight Changes Everything" und Boy In Space" zu kämpfen. Die Wanderung droht an einigen Stellen in Richtung "Schlagermentalität" abzukommen.

THE ORANGE PEELS liefern mit "Circling The Sun" ein vorzeigbares Album, was sicherlich mit einigen Ecken und Kanten versehen ist, aber mit Songs wie "Circling The Sun", "California Blue" und "So Right" echtes Können und Erfolgscharakter beweisen und "Circling The Sun" empfehlenswert machen.

11 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob27.03.2005

TRACKLIST
01.SOMETHING IN YOU
02.CALIFORNIA BLUE***
03.CIRCLING THE SUN***
04.SO RIGHT***
05.I DON'T WANNA SHINE
06.LONG, COLD SUMMER
07.WHAT'S IT LIKE (MARY JO)?***
08.TONIGHT CHANGES EVERYTHING
09.BOY IN SPACE
10.HOW GREEN THE GRASS
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT