Cd-Besprechung

The National Anthems - The National Anthems

The National Anthems

The National Anthems

Sound Pollution
  Vö: 09.10.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wieder eine der unterbewertetsten Bands aller Zeiten. Wer kennt schon The National Anthems? Jemand der atmosphärische Indie-Pop-Hymnen mag sollte die mittlerweile zu einem Quintett expandierten Schweden kennen. Vor allem live. Nur durch Zufall kam ich in den Genuss die National Anthems live zu erleben. Es war ein Offday bei der Sportfreunde Stiller Tour, bei der die National Anthems als Vorband im Programm standen. Die Schweden nutzen den freien Tag und spielten ohne große Ankündigung kurzfristig vor zehn versprengten Zuschauern in Osnabrück. Und dass sie nichtsdestotrotz ein dermaßen engagiertes und perfektes Set ablieferten zeugt von echter Größe und Hingabe. Denn nicht in ausverkauften Hallen zeigt sich das wahre Gesicht einer Band, sondern in kleinen versifften Clubs, in denen Mann um die Gunst des Publikums kämpfen muss. Und wie man sieht, hat es sich zumindest für The National Anthems in diesem Fall ausgezahlt. Einen Fan haben sie sich zumindest erarbeitet.
Und der wird ihnen auch mit dem neuen, selbstbetitelten Album erhalten bleiben. Melancholie und bittersüße Momente dominieren immer noch das Bild der National Anthems. Kein Wunder, denn dies steht ihnen immer nach am besten zu Gesicht. Vor allem der Gesang erzeugt noch immer Gänsehaut und sorgt dafür, die Cd wieder und wieder zu hören. Wer The Lost Patrol Band, Miracle of 86. Last Days of April oder Embrace mag, wird seine Freude an The National Anthems haben.
Am besten Live bewundern und demnächst dann vielleicht als Vorband von Coldplay. Zu gönnen wäre es ihnen.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen06.10.2009

TRACKLIST
1. Intro
2. Halfway Home
3. Lost Within Her
4. Cash Me In
5. A D E
6. Running Out Of Time
7. New York
8. Chemical Solutions
9. Magnolia
10. You Make Me Beautiful
11. Last Goodbye
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The National Anthems - 10 Fragen an... [Interview] The National Anthems - Before The Storm [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT