Cd-Besprechung

The Knife - Silent Shout - An Audio Visual Experience

The Knife

Silent Shout - An Audio Visual Experience

Rabid / Cooperative Music / Rough Trade
  Vö: 16.03.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Als Mainstream kann man das, was The Knife mit „Silent Shout – An Audio Visual Experience“ da abliefern, wirklich nicht bezeichnen. Doch die Geschwister ( Olof Dreijer und Karin Dreijer Anderson) sind hinreichend bekannt dafür „speziell“ zu sein. Sei es nun in ihrer Musik, ihrem Umgang mit den Medien oder der langjährigen Weigerung, Live – Konzerte zu spielen. Doch nichtsdestotrotz haben sie vor kurzem den schwedischen Grammy – Award in gleich 6 (!) Kategorien (Produzent, Gruppe, DVD, Komponist, Artist und Album) abgeräumt.

Nun kann derjenige, der The Knife noch nicht kannte oder nicht live sehen konnte, ein Konzert von ihnen auf einer Audio - CD hören, bzw, auf der DVD sehen. Und das Ganze ist sowohl hörens – als auch sehenswert, denn es ist komplett anders als das, was man sonst so von Konzerten gewohnt ist.

Das Konzert ist am 12. April 2006 in Göteborg aufgenommen worden und von Andreas Nilsson mit Visuals ausgestattet worden. Zusätzlich enthält die DVD noch 11 Musikvideos und den Kurzfilm „When I Found the Knife“.

The Knife´s Musik ist elektronisch, atmosphärisch, einzigartig, doch auch tanzbar. Zu Anfang fragt man sich immer wieder: „Mag ich das, was ich da höre und sehe, oder mag ich es nicht?“ Doch man kann sich dieser Einzigartigkeit nicht entziehen.
Die Vocals sind verzerrt, gespenstisch, experimentell, aber trotzdem nicht schrebbelig. Die Künstler treten komplett in den Hintergrund mit ihrer Verkleidung und sind kaum zu erkennen. Auf einer großen Leinwand werden im Hintergrund wechselnde „Filme“ (z.B. eine Schafherde) gezeigt. Das alles wird durch eine gigantische abwechslungsreiche Lichtshow, passend zum Gesang / Song, unterstützt.
Der dadurch geschaffene sphärische Sound tritt komplett in den Vordergrund, so dass man fast vergisst, dass da vorne zwei Menschen stehen, die gerade ein Konzert geben.

Auch die Videos, die auf der DVD sind, sind halt – wie alles bei The Knife – anders. Doch da möge sich jeder selbst von überzeugen.

Fazit:
Definitiv hörens – und sehenswert, doch so speziell, dass es mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist. Wer sich jedoch drauf einlässt, der wird um ein auditives und visuelles Erlebnis reicher sein…

13 Punkte (von max. 15)

Alexandra Holler27.04.2007

TRACKLIST
Disk 1 (Audio - CD):
01 Pass This On
02 The Captain
03 We Share Our Mother´s Health
04 You Make Me Like Charity
05 Marble House
06 Forest Families
07 Kino
08 Heartbeats
09 Silent Shout
10 From Off To On

Disk 2 (DVD):
01 N.Y. – Hotel
02 Heartbeats
03 You Take My Breath Away I
04 Pass This On
05 Handy - Man
06 You Take My Breath Away II
07 Silent Shout
08 Marble House I
09 We Share Our Mother´s Health
10 Like A Pen
11 Marble House II
12 Videos
13 When I Found The Knife
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Fever Ray, The Knife - FEVER RAY: Neues von The Knife's Karin Dreijer Andersson [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT