Cd-Besprechung

The Jade - Seconds Away From Salvation

The Jade

Seconds Away From Salvation

North & South (twilight-Vertrieb)
  Vö: 30.10.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Bisher dürften die finnischen Alternative Rocker The Jade wirklich noch nicht in aller Munde sein. Aber das kann sich nach ihrem Debütalbum „Seconds Away From Salvation“ durchaus flott ändern. Wer jetzt schon direkt mit dem Kommentar um die Ecke schießt, dass aus dem Land im hohen Norden eh nichts gescheites außer depressiver Musik kommen kann, dem sei hier gleich mal der Saft abgedreht. Mit ihren Indie-Rock Klängen bewegen sich The Jade nämlich so gar nicht in dem düster-melancholischen Musikbereich, wie viele ihrer Landsmänner.

Und das The Jade Potential haben, dass zeigen wohl auch die 250.000 Besucher ihrer MySpace Seite. Mit den Singles „Drowning“ und „Kings Cross“ haben Sänger Wille Rosén, Schlagzeugerin Sirpa, Bassist Jann P.H. und Gitarrist Pekko Mantzin deutlich klar gemacht, dass ihr musikalisches Herz für den guten alten Indie-Rock aus England schlägt. Die Coverversion des Pet Shop Boys Klassikers „It’s a Sin“ überzeugte die Finnen bereits so sehr, dass die Nummer ohne Umwege in die finnischen Top Ten einstieg. Und auch auf ihren Touren durch Europa sorgten die Musiker für ordentlich Stimmung und ließen so manches Herz höher schlagen.

Die Songs auf „Seconds Away From Salvation“ wurden fast alle von The Jade Gitarrist Pekko Mantzin geschrieben, der dabei von Frontmann und Mädchenschwarm Wille Rosén und Bassist Jann H.P. mit unterstützt wurde. Aufgenommen wurden die Songs dann später in den Seawolf Studios in Suomenlinna, wo schon die finnischen Rocker Hanoi Rocks viele ihrer Alben eingespielt haben.

Wer auf eine breite Spannbreite an typisch britisch-angehauchten Indie-Rock Songs steht, der kann sich getrost The Jades „Seconds Away From Salvation“ in den heimischen CD-Spieler hauen. Auch wenn manche Songs manchmal noch etwas holprig klingen, so zeigt die Band ein tolles Potential. Dabei überzeugen The Jade zudem, dass man als Finne nicht nur depressiv und melancholisch unterwegs sein muß. Ein absoluter Pluspunkt für die Musiker. Wer jetzt noch etwas unsicher ist, der kann sich den typischen The Jade Sound vorab schon mal auf der MySpace Seite der Band anhören und für sich selbst entscheiden, ob die Musik das richtige ist. Einen Versuch ist es alle mal wert.

11 Punkte (von max. 15)

Kitty N.01.12.2009

TRACKLIST
1. Solitary soul
2. Roses are burning
3. Drowning
4. Yesterday's rain***
5. Before the dawn
6. In the air
7. Wake up***
8. Everlasting memorials***
9. The flame
10. Roseate sky
11. St. Pancras
12. King's cross
13. Beautiful things***
14. It's a sin (Bonus Track)***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT