Cd-Besprechung

The Gift Of Gab - 4th Dimensional Rocketships Going Up

The Gift Of Gab

4th Dimensional Rocketships Going Up

Epitaph / Quannum
  Vö: 26.07.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Euch klingeln die Ohren von zuviel Rock? Diese sägenden, verzerrten, krachigen Gitarren malträtieren eure Gehörgänge zu arg? Es dürfen ruhig mal wieder ein paar entspannte Hip Hop Tunes daherkommen? Dann könnte das neue Album von Tim Parker a.k.a. THE GIFT OF GAB genaue das Richtige für euch sein. Unterstützt von Produzent Vitamin D an den Reglern hat er auf “4th Dimensional Rocketships Going Up“ 15 Songs versammelt, die smoother nicht rüberkommen könnten.

Das Album versprüht in jeder Sekunde relaxten Old School Flair, allerdings verpackt in eine zeitgemäße Produktion, die zum Fußwippen wie Kopfnicken gleichermaßen einlädt. Tim Parker hat als MC den Flow natürlich mit Löffeln gefressen, weshalb seine Darbietung der mal nachdenklichen, mal kritischen und auch mal Hip Hop typisch selbstbeweihräuchernden Lyrics über alle Zweifel erhaben sind. Dazu gesellen sich ein wenig R`n`B Gesang und neben funky Bassläufen auch clever eingesetzte Samples von Piano über Harfe bis Bluesgitarren Sound. Hip Hop der intelligenten Sorte braucht halt keine 46 Einspieler davon, wie eine Pumpgun abgefeuert wird, so wie die Gangster Vollspaten, die im Business das dicke Geld scheffeln.

Bei “Welcome Back“ fühlt man sich unweigerlich an die Großmeister von THE ROOTS erinnert und wenn Tim Parker sein Tempo in oberste Regionen schraubt, sieht auch ein BUSTA RHYMES fast alt dagegen aus. Schon in den 90ern konnte er ja schon mit seiner Formation BLACKALICIOUS für Aufsehen sorgen, mit seinem neuen Werk ist er nun auf – bitte nicht erschrecken – EPITAPH Records (in Zusammenarbeit mit QUANNUM) gelandet. Ja, das EPITAPH Label, das sonst für Punkrock jeglicher Art bekannt ist.

Mit ATMOSPHERE hatten die Amis ja schon eine erfolgreiche Hip Hop Crew an den Start gebracht. THE GIFT OF GAB sind allerdings weniger aggressiv und wütend, als mehr laid back und relaxt bis in die Zehenspitzen. Ob eine Standortbestimmung der eigenen Skills, wie “Real Mcs“ oder eine herzerweichende Liebeserklärung wie “To Know You“, dieses Album hat viel zu bieten für den geneigten Fan des anspruchsvollen Rap und Hip Hop Sounds. Sollte man eher unterstützen als bis zum Erbrechen G-Unit Klingelton Musik zu konsumieren!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von THE ROOTS // JURASSIC 5 // UGLY DUCKLING // ERYKAH BADU // BLACKALICIOUS

11 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 23.08.2004

TRACKLIST
1. The ride of yur life
2. Rat race
3. Way of the light
4. Stardust
5. Flashback ***
6. Up
7. The writz
8. To know you ***
9. Real MCs
10.Hold on
11.In a minute doe
12.Evolution
13.Moonshine
14.Ride on
15.Just because - Bonus track
Gesamtspielzeit: 46:26 Minuten
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT