Cd-Besprechung

The Fratellis - Here We Stand

The Fratellis

Here We Stand

Island (Universal
  Vö: 06.06.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Die Schotten sind zurück! The Fratellis legen mit “Here We Stand” ihr zweites Album vor, und wie der Titel vermuten lässt, ist es eine schöne Zwischenstandsanzeige ihrer vermutlich noch lange andauernden Karriere.

„Costello Music“, das Debütalbum, war eine Großtat, wie sie nicht jeden Tag erscheint: Überraschend, wenn auch teilweise böse geklaut (sagen wir besser: rezitiert), wunderbar unbedarft und ohne einen schwachen Song. Der Überhit „Chelsea Dagger“ tat sein Übriges, die Band in die höchsten Höhen des Pop zu hieven. Ganz Großbritannien (insbesondere Schottland) stand Kopf, des Rest der Welt auch ein bisschen.

Nun also „Here We Stand“, und was neu ist: Die Band legt es noch mehr darauf an, eine „Partyband“ zu sein. Unterstützt durch deutlichen Pianoeinsatz drängt sich teilweise der Gedanke auf, die Fratellis seien eine Pub-Band, bei „Heady Tale“ sogar eher noch der Gedanke, die Band habe das ein oder andere Andrew Lloyd Webber-Musical zu viel besucht. Andererseits ist „Shameless“ ein Hit fast vom Format „Chelsea Daggers“; „Look Out Sunshine“ spielt ebenfalls in dieser Liga - und so hat die Band ihre Pflicht und die Erwartungen ihrer Fans sicher erfüllt.

Nichtsdestotrotz fühlt man sich ein bisschen an das letzte Razorlight erinnert: Diese Band, bis in unendliche Höhen gehypt ob ihres Debüt-Album schaffte es ebenfalls trotz des ein oder anderen Hits auf ihrem zweiten Album nicht, nachhaltig zu überzeugen. Auch „Razorlight“ bekam hervorragende Kritiken, am Ende des Jahres konnte und wollte sich jedoch niemand mehr daran erinnern und das Album wurde geflissentlich ignoriert in den Jahresbestenlisten. Prophezeiung des Autors dieser Zeilen: Auch die Halbwertzeit von „Here We Stand“ beträgt weniger als sechs Monate! Spaß macht es trotzdem, just in diesem Moment. Und da STEHEN WIR ja nunmal: im HIER (und Jetzt)!

10 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann06.09.2008

TRACKLIST
1. My Friend John
2. A Heady Tale
3. Shameless
4. Look Out Sunshine!
5. Stragglers Moon
6. Mistress Mabel
7. Baby Doll
8. Tell Me A Lie
9. Acid Jazz Singer
10. Lupe Brown
11. Milk & Money
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Fratellis - We Need Medicine [Cd]  [Neuigkeit] The Fratellis - The Fratellis sind am durchstarten [Neuigkeit] The Fratellis - The Fratellis [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT