Cd-Besprechung

The Distillers - Coral Fang

The Distillers

Coral Fang

Reprise (Warner Music)
  Vö: 26.01.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.2 Punkte
Stimmenzahl: 11

Mit neuer Haarfarbe (aus blond Mach schwarz) und neuem Album wollen The Distillers erneut durchstarten. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn das Video zur ersten Single „Drain the Blood“ vom neuen Distillers Album „Coral Fang“ rotiert schon seit einigen Wochen auf den Musiksendern und macht so ein wenig auf sich aufmerksam. The Distillers haben 11 Gründe abgeliefert warum man das Album zumindest mal antesten sollten.

Der Song „City of Angles“ vom Vorgänger Album war die Hymne schlecht hin,
und wie nicht anders zu erwarten gibt es auch auf Coral Fang einen Song vom ähnlichen Caliber. Es handelt sich um „Hall of mirrors“ welcher zum meinen absoluten Favoriten zählt. Weiterhin zu empfehlen sind „Die On A Rope“, „The Gallon Is God“ und natürlich „Drain The Blood“. Wie nicht anders zu erwarten, überzeugt Frontfrau Brody mit gewohnt rotziger Stimme. Das nicht nur immer Vollgas gehen muss, zeigen The Distillers mit „The Hunger“ bei dem zwar teilweise richtig abgekreischt wird, es ansonsten aber eher ruhiger zur Sache geht.

Richtig chaotisch mit einer Menge Schmackes, geht es im letzten Song zur Sache. Der 12 minütige Schlußtrack ist einfach nur noch wirsch und hat mit Musik nicht wirklich viel zu tun. Zieht man diesen Song von der Gesamtspielzeit ab, so bleiben knapp 35 Minuten Musik mit denen Mann bzw. Frau recht gut leben kann. Auch wenn "Coral Fang“ nicht wirklich an "Sing Sing Death House" heran kommt, ist es trotzdem zu empfehlen. Wer mit „Coral Fang“ nicht klar kommt, wird vermutlich damit Probleme haben, das sich The Distillers musikalisch weiterentwickelt haben. Es klingt zwar alles immer noch recht dreckig, allerdings merkt man auch, das man versucht eine größere Masse an potentiellen Hören zu gewinnen, soll heißen das „Coral Fang“ kommerzieller als der Vorgänger gestaltet ist. Wer damit keine Probleme hat, bekommt schönen Punk Rock geboten der sehr eingängig und rockig ist.
Musikalisch scheint die Frontfrau die Trennung von Tim Amstrong (Rancid) bestens verdaut zu haben, zu denken gibt mir lediglich das Make-up in Verbindung mit dem Plattencover, was keinen wirklich gesunden Eindruck hinterlässt. Ansonsten Daumen hoch.


Kleiner Tipp am Rande.
Im Februar kommen The Distillers für ein paar Konzerte nach Deutschland, wer die Band um Frontfrau Brody Dalle live erleben möchte, der sollte sich rechtzeitig um Tickets kümmern, bevor diese wie warme Semmeln vergriffen sind.

12 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser26.01.2004

TRACKLIST
1.Drain The Blood ***
2.Dismantle Me ***
3.Die On A Rope
4.The Gallow Is God
5.Coral Fang
6.The Hunger ***
7.Hall Of Mirror ***
8.Beat Your Heart Out
9.Love Is Paranoid
10.For Tonight You're Only Here To Know
11.Deathsex
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT