Cd-Besprechung

The Die Is Cast - Journey

The Die Is Cast

Journey

Millipede / Plane Records
  Vö: 08.09.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  4.8 Punkte
Stimmenzahl: 18

Alia Iacta Est! Die Würfel sind gefallen! The Die Is Cast - so der bedeutungsschwangere Name einer (relativ) neuen Indierock-Schrägstrich-Emocore Truppe aus dem guten alten Ruhrpott, welche dieser Tage mit ihrem Debütwerk um die Ecke kommt. Dem ein oder anderen könnten die Herren schon als Support für Bands wie Fire In The Attic oder Delorean über den Weg gelaufen bzw. über die Bühne gehüpft sein, oder gleich in Vorgängerbands wie On When Ready.

In erneuter Gemeinschaftsarbeit zwischen Millipede und Plane Records aus dem schönen Süden der Nation wurde sich die Band gekrallt und in ein Studio gesteckt, wo 14 feine Stücke zwischen Melancholie und Aufbruchstimmung entstanden sind. Ein wenig heimische Melodieseeligkeit alá Three Minute Poetry vermengt mit dem Harmonieverständnis amerikanischer Vorbilder wie Jimmy Eat World oder alten Emo-Haudegen wie Texas is the Reason – und schon köchelt das liebevoll gewürzte Indiesüppchen.

The Die Is Cast haben nicht so richtig zum großen Wurf ausgeholt, ein mehr als anständiges Debüt mit kleinen Hits im Verborgenen (Broken Glass, On The Inside) haben sie trotzdem gelandet. Natürlich gibt es hier so gut wie keinen Moment, der einem nicht bekannt vorkäme, aber Vertrautheit zu einer Musik kann ja auch was Heimisches haben. Wie dem auch sei, wer unten genannte Bands zu schätzen weiß und nicht immer dieselbe olle Einheitssoße aus den USA in den Ohren kleben haben mag, der sollte den gefallenen Würfeln eine Chance einräumen.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von THE GET UP KIDS // NEW END ORIGINAL // TAKING BACK SUNDAY // MISSION TO MARS // PALE

8 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 29.08.2006

TRACKLIST
01. Broken Glass
02. Am I
03. What Matters
04. THe Circle
05. On The Inside
06. The Journey
07. Last Time
08. Orange
09. The Good News
10. Servers Your Right
11. Try
12. Moment Gone
13. My Call
14. Into The Sun
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT