Cd-Besprechung

Swingin` Utters - Live in a Dive

Swingin` Utters

Live in a Dive

Fat Wreck
  Vö: 28.06.2004

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Live Alben sind ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Entweder die Band ist im Moment total unkreativ und die Plattenfirma will trotzdem den dicken Reibach machen oder, und das wäre die andere Variante, die Energie der Band kommt nur Live so richtig rüber.
Bei den Swingin` Utters ist eher zweites der Fall. Erstes kaschiert die Live in A Dive Serie von Fat Wreck gekonnt. Denn was hier vorliegt, ist sicherlich kein billig gemachtes und schlechtes Live Bootleg, das man irgendwo auf einem dubiosen polnischen Flohmarkt erstanden hat. Die Aufnahme ist wirklich voll in Ordnung und das Artwork ist auch einfach mal der Hammer. Das Booklet besteht nämlich aus einem 11seitigen Comic, der an die Scooby Doo Cartoons angelehnt ist. Wahrlich ein Augenschmaus. Um auch den Ohren zu schmeicheln, lassen die Swingin` Utters auch nichts unversucht. Sie spielen einen schönen Querschnitt aus allen Alben und dazu gehören natürlich auch all ihre Hits a la „The Next in Line“.
Trotzdem werde ich wohl nie ein Freund von Live Cd`s und den Swingin` Utters. Wer sich aber gerne an die spaßigen und bierseeligen Zeiten auf den Utters Konzerten erinnern mag oder wer wissen will, wo die Jungs ihre Tattoos haben (legt die Cd in euren Rechner!), der soll bedenkenlos zuschlagen. Ich finde jedoch, dass die Utters genau wie die Dropkick Murphys irgendwie etwas zu „Klischee beladen“ sind. Etwa nach diesem Motto geht es auch in ihren Ansagen zwischen den Liedern: „Wo steht mein Guiness? Wer hat mein Akkordeon? F**k you! We`re working class! Wann war noch mal St. Patricks Day? Wann geht’s zum Fußball? Wir sind stolz auf unsere Abstammung!“
Swingin´ Utters auf Deutsch würde also gar nicht gehen. Aber eine schöne Partyband sind sie allemal. Nicht mehr, nicht weniger.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen22.06.2004

TRACKLIST
1.Don't ask why
2.Pills & smoke
3.Five lessons learned
4.Jackie Jab
5.Nowhere fast
6.Glad
7.Tied down, spit on
8.Hopeless vows
9.Fruitless fortunes
10.All that I can give
11.Windspitting punk
12.The courage of a younger pope
13.No eager men
14.15th and T
15.Teenage genocide
16.I got your numer
17.Mother of the mad
18.London punk
19.Expletive deleted
20.The next in line
21.The dirty sea
22.Here we are nowhere
23.Catastrophe
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT