Cd-Besprechung

Suede - A new morning

Suede

A new morning

Sony
  Vö: 30.09.2002

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Mit Spannung hatte ich schon das neue Suede-Album erwartet. Mal sehen, ob es mir besser gefallen würde als das Letzte, bei dem ich eigentlich nur "Electricity" richtig gut fand. Die erste Singleauskopplung "Positivity", die Nummer 1 des Albums, hatte ich schon zuvor gehört. Dieser Song knüpft nahtlos an zuvor veröffentlichte Singles an, weil er eine positive Stimmung schafft (war bei dem Titel ja auch nicht anders zu erwarten!) und sahnig-weich dahin schmelzt durch seine zuckersüßen Harmonien. Leider muß ich sagen, dass das ruhige "Positivity" noch einer der aufregenderen Songs des neuen Albums ist.

Das bedeutet de facto, dass beim Anhören der insgesamt 10 Tracks doch recht schnell Langeweile aufkommt. Denn sie verharren fast ausnahmslos in dieser Weichspülfassung. Den angriffslustigen, energiegeladenen Charakter, den man noch aus früheren Zeiten kennt, kann keiner der Stücke vorweisen. Also endgültig Good-bye zu solchen Perlen wie "Animal Nitrate", "Filmstar" oder "Elictricity". Dieses Album lässt keine Hoffnung aufkommen, dass Suede jemals wieder so kraftvoll Musik dahinschmettern werden. Einen kleinen Ansatz dazu gibt es höchstens noch in "Beautiful Loser".

Selbstverständlich kann man die Sache auch anders betrachten, indem man den Jungs zugesteht, dass sie eine konsquente Entwicklung vollzogen haben und ihre balladesque Musikkunst vertieft und perfektioniert haben. Ich ziehe die alten Sachen von Suede diesem Album allerdings um Längen vor.


7 Punkte (von max. 15)

Madeleine Weinert10.11.2002

TRACKLIST
1. Positivity***
2. Lost in TV
3. Obsessions
4. Lonely Girls
5. Astrogirl
6. Beautiful Loser***
7. Streetlife
8. Untitled ...Morning
9. One hit to the body
10. When the rain falls
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT