Cd-Besprechung

Subterfuge - The Legendary Eifel Tapes

Subterfuge

The Legendary Eifel Tapes

Supermodern
  Vö: 25.04.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Es ist schon ein Kreuz: da gehören Subterfuge zweifelsfrei zu den Pionieren des deutschen „Indie-Schrammel“-Pops und werden von Album zu Album besser, doch die Erfolge feiern andere. Das famose „I do birds“ etwa war ein beschwingtes Pop-Album zwischen Miles und Teenage Fanclub, welches mit „Silly girl“ sogar einen potentiellen Hit enthielt. Aber nichts da, die Leute hören scheinbar lieber Epigonen wie Virginia Jetzt. Mit ihrem neuen Album, dem grandios betitelten von Olaf Opal produzierten „The Legendary Eifel Tapes“, ändern die Düsseldorfer deshalb noch einmal leicht die Richtung: es wird leiser, langsamer und melancholischer.

Und so ist die nach dem Aufnahmeort benannte Scheibe eine Herbstplatte im Frühling voller Melancholie und Wärme. Oberflächlich betrachtet könnte man Subterfuge durchaus Eintönigkeit vorhalten, lässt man der Platte aber Zeit wird man mit wunderbaren Songs und Momenten großer Gefühle belohnt. An manchen Stellen ist das Zusammenspiel von Gesang, Gitarre und Klavier einfach magisch zu nennen. Songs wie „All that I miss“ oder „Hommage to the real people“ bestehen den Vergleich mit den besten Stücken der australischen Go-Betweens. Möglicherweise liegt genau hier das Problem: Warum Subterfuge hören, wenn es doch die Go-Betweens gibt?

12 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch03.05.2005

TRACKLIST
1. I Did I Do Birds
2. All That I Miss***
3. I Think Of You When My Phone Doesn't Ring
4. From Different Angels
5. Me And The January Girl
6. The Art Of Fighting
7. It Always Gets Better
8. No More Crooked Lines
9. Back Into Top Fourty Sets
10. Someone Else's Song
11. Homage To The Real People***
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Subterfuge - Fabulous Friends [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT