Cd-Besprechung

Subsignal - Beautiful & Monstrous

Subsignal

Beautiful & Monstrous

ZYX Music
  Vö: 25.09.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Prog – wohl eines jener musikalischen Genres, welches die meisten Menschen nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen. Prog ist zu komplex, anstrengend, findet kein Ende und ist folglich nicht radiotauglich. Queens Of The Stone Age Frontmann Josh Homme erhob den Begriff gar zu einer Beleidigung.

Dennoch das Genre, welches seine wohl bekanntesten Vertreter in Bands wie Can und Rush hat, bringt immer neue Künstler hervor. Subsignal ist eine dieser neuen deutschen Progbands.

2007 von Arno Menses und Markus Steffen als Sideproject zu ihrer damaligen Band Sieges Even gegründet, wurde die Nebentätigkeit bald zur Hauptaufgabe. Zusammen mit Schlagzeuger Roel van Helden, Bassist Ralf Schwager und Keyboarder David Bertok nahm man im Frühjahr 2009 das erste Studioalbum Subsignals auf.

Auf „Beautiful & Monstrous“ bleibt keiner der Songs unter der Vierminutenmarke. Gitarren wabern ausufernd dahin und dem Keyboard werden fast schon sakrale Töne entlockt. Subsignal brechen jedoch bei einzelnen Songs mit den Genrekonventionen. So verleiht der Gesang bei „Paradigm“ den Song fast schon Crossovercharakter, während „To Hope The Road Is Long“ starke Synthie-Pop-Elemente aufweist.

„Beautiful & Monstrous“ ist ein ambitioniertes Erstlingswerk einer noch jungen deutschen Progband. Liebhaber des Genres werden darin sicher die eine oder andere Perle für den Heimgebrauch entdecken. Für alle anderen bleibt es wohl ein Buch mit sieben Siegeln.

10 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller25.09.2009

TRACKLIST
1. Where Angels Fear To Tread
2. Paradigm
3. The Sea
4. The Trick Is To Keep Breathing
5. Walking With Ghosts
6. I Go With The Wind
7. To Hope The Road Is Long
8. Beautiful & Monstrous
9. The Last Light Of Summer
10. Rain Is The Most Beautiful Color
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT