Cd-Besprechung

Subhumans - The Day The Country Died / From The Cradle To The Grave

Subhumans

The Day The Country Died / From The Cradle To The Grave

Bluurg / ALIVE
  Vö: 30.01.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Während Bands wie die Sex Pistols heute nur noch durch Werbespots für Butter (Punk!) und gelegentliche rassistische Äußerungen auffallen, haben andere Bands wie die großartigen Subhumans nie aufgehört Musik zu machen. Okay, sie haben zwar von 1987 bis 2004 kein Album veröffentlicht und mit ihren neuen Releases nicht gerade geglänzt, dafür haben sie die langsam im Sterben liegende UK-Punkszene der frühen 80er mit ihren Ausbrüchen nochmal ordentlich aufgemöbelt. Genau jene Platten werden jetzt wieder veröffentlicht - Remastered und mit Original-Artwork im schicken Digipak. Den Anfang machen die ersten beiden und wohl auch wichtigsten Alben "The Day The Country Died" und "From The Cradle To The Grave".

Das Schönste an den Subhumans: Dadurch dass sie ein bisschen später dran waren als alles was Punk groß gemacht hat, konnten sie sich an den Filetstücken bedienen, diese mit ihrem Gespür für schmissige Riffs vermengen und daraus den eigenen Sound basteln. Poppig wie die Undertones, schnodderig wie die Sex Pistols, abgefahren wie The Clash. Der Nachteil ihrer Verspätung: Als "The Day The Country Died" 1982 erschien, wollte kaum noch jemand etwas von genannten Bands wissen. Immerhin hatten die Wipers zu diesem Zeitpunkt ihre wegweisenden ersten drei Alben schon veröffentlicht, und wie es scheint haben auch die Subhumans zugehört.

Weniger beschwingt ist das 83'er "From The Cradle To The Grave", reflektiert und kompromisslos. Das Tempo wurde stellenweise gedrosselt um dann wie in "Reality Is Waiting For A Bus" zu explodieren, die Riffs wurden stoischer wiederholt, der Gesang wurde aggressiver und anklagender. Amerikanischer. Auf dem Gipfel steht "Wake Up Screaming": 3 Minuten verzweifelte Abrechnung mit der Welt, dann wird der Motor gestartet. Vermutlich ihr größter Hit, zurecht von den Queens Of The Stone Age gecovert.

Eigentlich ist es eine Schande, dass die Subhumans - ähnlich wie die Wipers - nie die Aufmerksamkeit bekommen haben die ihnen angesichts von Alben wie "From The Cradle To The Grave" zugestanden hätte. Möglicherweise war es dem Umstand geschuldet, dass ihre Platten lange Zeit nur auf MC erhältlich waren. Dieser Umstand ist nun glücklicherweise behoben. Punk as fuck!

13 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst30.01.2009

TRACKLIST
The Day The Country Died:

1. All gone dead
2. Ashtray dirt
3. Killing
4. Minority
5. Mickey Mouse is dead ***
6. Nothing I can do
7. Dying world
8. Subvert city
9. Big brother
10. New age
11. I don't wanna die
12. No ***
13. Zyklon-B-movie
14. Til the pigs come round
15. No more gigs
16. Black and white

From The Cradle To The Grave:

1. ---
2. Forget
3. Waste of breath
4. Where's the freedom? ***
5. Reality is waiting for a bus
6. Us fish must swim together
7. Wake up screaming ***
8. Adversity
9. Rain
10. From the cradle to the grave
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT