Cd-Besprechung

Straylight Run - Straylight Run

Straylight Run

Straylight Run

Victory
  Vö: 11.10.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 25

Erster Gedanke nach dem ersten Hördurchgang: Was machen die denn auf Victory Records ? Zweiter Hördurchgang und durchlesen der Infos: Ach so... Ex- Taking Back Sunday und außerdem wollen Victory ja ihre Palette erweitern. Dritter Hördurchgang: Man, Straylight Run sind echt nicht schlecht, ich würde schon fast das Wort „Geil“ in den Mund nehmen.
So muss ein EMO Album klingen! Und aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um ein Debütalbum handelt , muss man diese Leistung noch höher bewerten.
Wer denkt, dass mehr Gefühl als auf der „Left and Leaving“ von den Weakerthans nicht möglich ist, sollte seine Taschentücher schon mal zücken. Straylight Run kommen verdammt nah ran, wenn auch mit Hilfe einiger elektronischer Gadgets wie z.B. mit Drum Loops.
Eben genannte werden auch beim achten Song verwendet und sorgen für eine „Chicago Wende“ in Sachen Songwriting. Eine süße Frauenstimme haucht eine Puderzuckerschicht (wie kitschig ist das denn geschrieben?) über eine Uptempo-Dance-Nummer und sorgt für einen gewaltigen Überraschungsmoment auf der Platte. Viele werden sicher schockiert auf ihren Cd-Player kotzen und sich fragen, wie man so ein Meisterwerk Musik nur so zerstören kann. Ich find es mutig und schön. Das erinnert mich an Paula oder Spillsbury, nur auf Englisch.
Alle anderen Songs sind wahre Perlen vor dem Herren! Was das Herz begehrt. Streicher, Wahnsinnsmelodien, Kreativität und Tiefgang sind selbstverständlich! Und dann noch ein „enhanced Cd“ Bonus in der ästhetisch schön verpackten Hülle. Wieso lest ihr Emo-Jünger immer noch diese langweiligen Zeilen? Bestellt die Cd... Sofort!

Fazit: Frauen mit einem Faible für emotionale Rockmusik werden diese Platte lieben.
Männer werden sie lieben, weil die Frauen sie lieben. Falls sie die Cd nicht schon vorher geliebt haben.

Empfohlener Promosticker: Jets to Brazil, Weakerthans, Taking Back Sunday, Coheed and Cambria, Jimmy Eat world, Dashboard Confessional

13 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.10.2004

TRACKLIST
01. The Perfect Ending
02. The Tension And The Terror
03. Existentialism On Prom Night
04. Another Word For Desperate
05. Mistakes We Knew We Were Making
06. Dignity And Money
07. Your Name Here (Sunrise Highway)
08. Tool Sheds And Hot Tubs
09. It's For The Best
10. Now It's Done
11. Sympathy For The Martyr
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT