Cd-Besprechung

Strapping Young Lad - SYL

Strapping Young Lad

SYL

Century Media
  Vö: 17.02.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wie könnte sich ein Soundtrack zum Weltuntergang oder das Chaos anhören? Wer das schon immer mal wissen wollte, der sollte sich schleugigst eine Platte von Strapping Young Lad zu Gemüte führen. Doch man sei auch gewarnt, denn nicht jeder verträgt solche Klänge und noch weniger halten das, was sie da hören, für Kunst.
Doch einige erkennen auch die Kraft, Schönheit, ja fast schon Genialität die hinter dem Ganzen steckt. Obwohl sich alle Platten am Anfang so anhören als ob jeder der Musiker sinnlos vor sich hinspielt und versucht so viel Lärm wie möglich zu erzeugen, so merkt man später, dass die einzelnen Instrumente verschmelzen, zusammenpassen und teilweise sehr melodisch anmuten. Das soll nicht heißen, dass es dadurch leichter zugänglich wird.
5 Jahre hat sich Devin Townsend Zeit gelassen um nach der Live-Platte ein neues Werk zu schaffen, doch nun ist es da. Aber leider fehlt der selbstbetitelten CD der letzte Funke um genauso herausragend zu werden wie die Vorgänger. Irgendwie scheint das Chaos geordneter zu sein und die Kraft nicht mehr so schrecklich zu wüten wie früher. Es kommt nicht mehr zu der Stilvermischung und damit auch nicht mehr zu dieser besonderen Melodieerzeugung. Schade eigentlich, aber wollen wir hoffen, dass man bei der nächsten Platte nicht wieder etwas ruhiger wird, sondern mehr zu den Ursprüngen zurückkehrt.
Trotzdem ist "SYL" immernoch eine extreme Platte, die andere locker abhängt.

10 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin22.02.2003

TRACKLIST
01. Dire
02. Consequence
03. Relentless
04. Rape Song
05. Aftermath
06. Devour
07. Last Minute
08. Force Fed
09. Dirt Pride
10. Bring On The Young
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT