Cd-Besprechung

Steve Vai - Real Illusions: Reflections

Steve Vai

Real Illusions: Reflections

Smi Epc (Sony)
  Vö: 21.02.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Steve Vai – Real Illusions: Reflections – www.vai.com

Hupsa und meine Fresse. Wir alle wissen ja längst dass Mr Vai zusammen mit Jo Satriani zu den Gitarrengöttern schlechthin zählt, dass er mal eben 24 h Solo am Stück spielt ohne sich mit einem Riff zu wiederholen oder auch nur annähernd ins schwitzen gerät. Nebenbei kann er dann auch noch Bienen züchten, eine 7-Saiter entwickeln, und alles unspielbare spielen - lässiger Typ. Soweit so gut. Soviel zur Person inklusive Passion. Und denn zur CD.

Eine Rock Fabel nennt Vai, was er da solotechnisch produziert hat, sagen wir mal Musical dazu. 11 Songs, die wohl im Laufe eine Geschichte zu erzählen haben... oder so. Song Nummer eins kann sich gut hören lassen, heftige Gitarren, selbstverständlich dann im Vordergrund das erwartete Gitarrenspiel in Überschallgeschwindigkeit. Nummer zwei besticht dann auch noch mit Gesang, auch wenn dieser nicht annähernd an die Leistung aller anderen Instrumente anderen zurückbleibt. Auch Nummer drei driftet schon anfangs etwas in die Kitschecke ab, man muss es ja eigentlich mit Spaceeffekten nicht übertreiben- offensichtlich schon.

„Firewall“, uns wohl bisher nur aus dem Internet bekannt, schlägt dann fett-funkige Töne an, nebenbei noch ein nettes Bomm Shika Bomm Zungenakrobatik Intro. Ein bis über alle Ränder hinübertriefender Song, vielleicht an manchen Stellen ein bisschen überladen. Der „Reakshow Excess“ schließ hier lückenlos an und überzeugt mit waghalsigen Gitarrenstunts, inklusive schrägster Töne, und seltsamsten Rhythmen die einen trotzdem in alle Richtungen swingen lassen.

„Lotus Feet“ stört schon etwas, „Yai yai“ ist sicher nett aber irgendwann auch langweilig, I´m your secrets ebenso. Traurig aber wahr. „Midway Creatures“ kann sich dagegen wieder im Tageslicht sehen lassen, ohen Gesang wieder einmal eine Lektion wie man Gitarre spielen könnte... ja könnte, wenn man könnte so wie man wollte...

9 Punkte (von max. 15)

20.03.2005

TRACKLIST
1.Building The Church
2.Dying For Your Love
3.Glorious
4.K'm-Pee-Du-Wee
5.Firewall
6.Freak Show Excess
7.Lotus Feet
8.Yai Yai
9.Midway Creatures
10.I'm Your Secret
11.Under It All
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Steve Vai [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT