Cd-Besprechung

Stella - Better Days Sounds Great

Stella

Better Days Sounds Great

L´AGE D`OR
  Vö: 20.05.2004

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  7.2 Punkte
Stimmenzahl: 19

Wie auch die allseits bekannten Bands Tocotronic, Die Sterne, Jonas,…stammt auch das Hamburger Quartett „Stella“ aus dem Hause L`AGE D`OR.

Gegründet wurde die Band 1995 in Hamburg.
1996 nahm die Band, damals noch als Trio bestehend aus Elena Lange, Mense Reents und Thies Mynther ihre erste EP „Stella EP“ auf. Darauf folgen Live-Erfahrungen und die Erkenntnis, dass sich Pop/Rock und Elektronik sehr wohl mischen lassen.
1998 erscheint Stellas erste CD/LP „Extralife“ und zwei Jahre später, inzwischen durch Hendrik Weber zum Quartett erweitert, die zweite LP“ Finger On The Trigger For The Years To Come“. Dazwischen liegen einige Maxis und erfolgreiche Tourneen und nun, drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung folgt „Better Days Sounds Great“.

Mit sirenenartigen Gesängen wird „Better Days Sounds Great“durch das Intro „Romantic Mindless“ eröffnet, bevor mit den darauf folgenden Stücken “Never Going Back To School“ und „Woman With A Beard“ härtere Töne angeschlagen werden.
„Dreams“ und „Better Days Sounds Great“ sorgen hingegen für den ruhigeren Part der Platte und so ziehen sich die insgesamt 15 Tracks abwechselnd aus einem Glampopelektropunk-Gemisch bestehend dahin.

Zu oft vergessen Stella, dass gute Popmusik nicht von übertriebenen Gefühlsregungen alleine lebt, denn sonst wirkt diese all zu schnell öde und Langeweile kommt auf. Eben diese macht sich nach den ersten Stücken breit und es überkommt einen das ungute Gefühl, dass diese während der folgenden Stücke nicht weichen wird.

Im Ganzen ist „Better Days Sounds Great“ etwas eintönig und ermüdend. Zumal ist die Art Stellas zu musizieren recht gewöhnungsbedürftig und so würde man, um an den vielen Facetten der Band gefallen zu finden wohl reichlich Zeit und Ausdauer benötigen.
Geduld ist gefragt!

5 Punkte (von max. 15)

Susanne Zimmermann20.05.2004

TRACKLIST
1.Romantic Mindless (Intro)
2.Never Going Back To School
3.Woman With A Bread
4.Dreams
5.Goodbye Popkids
6.The First And The Last Day Of Love
7.Eleven
8.Capitol Letters
9.Better Days Sounds Great
10.Take Me Back To Tokyo
11.Tonight
12.(I Could Be Your) English Teacher
13.The Shape Of Sound Itself
14.Work For love
15.Underwater State
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT