Cd-Besprechung

Stala & So. - Play Another Round

Stala & So.

Play Another Round

Escape Music
  Vö: 12.04.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Lordi-Fans können sich aktuell nicht nur über ein neues Studioalbum ihrer Lieblinge freuen, sondern auch über einen neuen Longplayer aus dem Hause Stala & So. - der Band, bei der ex-Lordi-Drummer Kita alias Stala alias Sampsa Astala nunmehr seine Brötchen verdient. Die Band existiert seit mehr als fünfzehn Jahren, doch bis 2010 firmierte man noch unter dem Namen So. Richtig los mit der Karriere ging es erst nach der Umfirmierung auf Stala & So., die logischerweise auf den Bandeinstieg Stalas zurückzuführen ist. Es folgte die Veröffentlichung des Debüts "It Is So." sowie - irgendwie nicht überraschend - eine Teilnahme am European Song Contest, bei dem es die Band immerhin bis in die Finalrunde schaffte.

"Play Another Round" ist der zweite Wurf des Quintetts, das sich auf melodischen Hard-/ Glamrock der 70er bzw. 80er Jahre spezialisiert hat und Bands wie Sweet oder T-Rex als prägende Einflüsse angibt. Eigentlich möchte ich auf die prominente Vergangenheit des Herrn Astala ja gar nicht all zu sehr herumreiten, aber ich komme nicht umhin festzustellen, dass sich Teile des "Play Another Round"-Materials auch ganz gut auf einem Lordi-Album gemacht hätten. Damit ist wohl auch gleich klar gestellt, dass die Scheibe eine deutlich kommerzielle Ausprägung hat, weswegen die aktuelle Single "Rock Until I'm Done" wohl nicht die letzte gewesen sein dürfte.

An der Qualität des Albums gibt es aber trotz seiner etwas mainstreamlastigen Ausrichtung nichts zu meckern. Im Gegenteil, das Album ist extrem eingängig und verfügt über etliche Ohrwürmer, die sich abwechelnd die Klinke in die Hand geben. Stark sind dabei vor allem die Refrains, bei denen Stala gleich von der ganzen Band mit Backvocals unterstützt wird. Daneben fällt vor allem die Spielfreuden und Entspanntheit des Albums auf, das eine durchweg positive Ausstrahlung hat. So ist es wenig verwunderlich, dass "Play Another Round" gleich mehrere Hits enthält - allen voran der bereits erwähnte Opener "Rock Until I'm Done" sowie "The Boys And Having Fun" und der finale Track "Rockstar" (die beiden Bonustracks mal außen vor gelassen). Diese Aufzählung beinhaltet zwar vornehmlich rockigere Nummern, was jedoch nicht bedeutet, dass Stala & So. nicht auch die balladesken Facetten beherrschen. Alles in allem ist "Play Another Round" eine abwechslungsreiche und kurzweilige Angelegenheit geworden, bei der man sich um die Zukunft der Band nun wirklich keine Sorgen machen muss.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 02.04.2013

TRACKLIST
1. Rock Until I'm Done (***)
2. Tokyo Delights
3. The Boys And Having Fun (***)
4. Never Again
5. Back Together
6. Alrite Tonite
7. Life Goes On
8. All Alone
9. All She Wrote
10. For Your Love
11. Rockstar (***)
12. Pamela (Bonustrack)
13. Shot In the Dark (Bonustrack)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT