Cd-Besprechung

Squealer - The Circle Shuts

Squealer

The Circle Shuts

AFM Records / Soulfood
  Vö: 12.09.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

SQUEALER "firmiert" wieder ohne A.D. und auch Gus Chambers ist Geschichte. Neuer Sänger ist an Board, SQUEALER berufen sich auf ihre alten Stärken und beleben wieder ihren alten Stil Metal zu Spielen. Soweit, sogut. Die neue Scheibe "The Circle Shuts" ballert dann auch wie es von mir gewohnt ist aus den Boxen. Gewohnt heisst hier, dass ich die älteren SQUEALER-Scheiben ("The Prophecy" -1999-, "Made For Eternity" -2000- und "Under The Cross -2002-) allsamt in meiner Metal-Sammlung habe und auch immer wieder gerne diese Musik vergangener Tage höre.

Die neue Scheibe hat einen annehmbaren Sound und einigen Gitarrendruck, der neue Sänger fügt sich gut in die Kompositionen ein. Die Songs sind recht abwechslungsreich, sehr gut ist hierbei "Grey" gelungen. Doch die Hessen gelangen nicht auf das gute Niveau vergangener Tage. Irgendwie mag ich die alten Scheiben mehr, wobei das nicht wirklich am neuen Sänger liegt. Auch haben die älteren Songs bei mir mehr gezündet. Vielleicht ist es auch nur statische Gewohnheit von mir, und ich brauche noch ein paar mehr an Durchläufen, um richtig mit der neuen Scheibe warm zu werden.

Im Großen und Ganzen haben SQUEALER ihre Sache -im Vergleich zu derzeit anderen Veröffentlichungen- wieder deutlich gut gemacht. Fans ist die Scheibe auf jeden Fall ans Herzen zu legen. Den Neueinsteiger bei SQUEALER empfehle ich das Referenzwerk "Under The Cross" (2002), da habt ihr einen historischen Eindruck der Band der dann sicherlich auch zum Kauf des neuen Albums animiert ;-)(al-202)

10 Punkte (von max. 15)

ANDI 14.10.2008

TRACKLIST
1. The Sources Of Ignition
2. Mask Of The Betrayer
3. New Saviour
4. Grey ***
5. Godlike
6. These Urges
7. Thrasher
8. Martyrs Of The Half Moon
9. I Came For You
10. Once Fallen
11. The Circle Shuts
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT