Cd-Besprechung

Squealer A. D. - Confrontation Street

Squealer A. D.

Confrontation Street

AFM Records
  Vö: 20.10.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  11.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

SQUEALER A.D. hießen früher schlicht und einfach SQUEALER, doch nach dem Tod von Sänger sowie AFM-Chef Andy "Henner" Allendörfer, haben sich die Jungs umbenannt und als neuen Shouter Gus Chambers angeheuert. Nach Umbenennung sowie Zugang von Gus hat sich auch musikalisch vieles verändert, der gute und powervolle Metal SQUEALER’s hat sich in eine Thrash-Variante gewandelt. Ob dies der richtige Weg ist ?

Thrash Metal ist an sich schon unheimlich geile Mucke, wenn man es versteht, diesen Stil entsprechend zu spielen. SQUEALER A.D. spielen keinen guten Old School-Thrash, sondern eine Art Nu Thrash, der ziemlich abgehackt und hektisch daherpoltert. Das Ganze hört sich bisserl an, wie GRIP Inc.’s letzte Platte („Incorporated“; 2004) die auch nicht gerade toll war. Hat Gus Chambers zu starken Einfluss auf die Band ? Wahrscheinlich ...

Neben eher belangslosen Kompositionen ist eine Perle auf dem Silberling verbannt worden: „New Sun Rising“ – wahrlich eine Sonne am sonst dunklen Himmel. Auch wenn die übrigen Songs wirblige Gitarrensoli oder originelle Riffs beinhalten (die Musiker haben ja über Nacht ihr können nicht verlernt), will der letzte Funke nur beim besagten Song überspringen.

Wer SQUEALER gerade zu Zeiten von “Under The Cross” (2001) mochte, wird mit SQUEALER A.D. nichts anfangen können. Sind die Zeiten von gutem Power Metal defintiv vorbei ? Wäre schade, wenn sich SQUEALER A.D. (Unabhängig von der Namensgebung) auf ihre Stärken besinnen und den -meines Erachtens- falsch eingeschlagenen Weg verlassen. Jungs, ihr könnt das besser: ich weiß das und Ihr (was wichtiger ist) wisst dies auf jeden Fall auch.

8 Punkte (von max. 15)

ANDI 12.11.2006

TRACKLIST
1. Black Tongue
2. Infanticide
3. Devils Backbone
4. Kamikaze Nation
5. Punishment Of Luxury
6. Eat My Sin
7. Blood Red Halo
8. New Sun Rising ***
9. Left Bleeding (By Love)
10. Faith Or Fury
11. Silent Mandarin (Unit 731)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT