Cd-Besprechung

Spiritualized - Songs in A & E

Spiritualized

Songs in A & E

Cooperative/Universal
  Vö: 27.06.2008

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Jason Pierce ist zurück von den Toten. Knapp am zu frühen Ableben vorbeigeschrammt zeigt sich der Kopf von Spiritualized mit „Songs in A & E“ reuig und verletzlich.

Fünf Jahre war es stumm um Pierce und die letzte Nachricht aus dem Jahr 2005 ihn betreffend, ließ beinahe auf ewige Stille deuten: schwere Lungenentzündung, Lebensgefahr, Intensivstation. Die Arbeiten an „Songs in A & E“ mussten unterbrochen werden und erst knapp zwei Jahre später fand er die Kraft zu Ende zu bringen was er begonnen hatte.

Das Album ist ruhiger als seine Vorgänger und Pierce wird mehr als zuvor zum Singer/Songwriter. Wahrscheinlich auch weil er sich bei den Aufnahmen nur zu gern an einer akustischen Gitarre – einer Gibson aus dem Jahr 1929 – festgehalten hat. Dennoch ist da auch noch der Trend zur pompösen Instrumentalisierung mit Streichern, Xylophon und allem was sonst noch so dazu gehört.

„Songs in A & E“ mutet zerbrechlich und doch schroff an. „Baby I’m Just A Fool“ oder „Death Take Your Fiddle“ wirken geschwängert von Einsicht und Läuterung. Die letzten Jahre sind an Pierce sicher nicht spurlos vorüber gegangen. In all seinem Leid fand er dabei die Kraft ein hörenswertes Lebenszeichen zu senden.

13 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller28.06.2008

TRACKLIST
1. Harmony 1 (Mellotron)
2. Sweet Talk
3. Death Take Your Fiddle ***
4. I Got a Fire
5. Soul on Fire
6. Harmony 2 (Piano)
7. Sitting on Fire
8. Yeah Yeah
9. You Lie You Cheat ***
10. Harmony 3 (Voice)
11. Baby I'm Just a Fool ***
12. Don't Hold Me Close
13. Harmony 4 (The Old Man...)
14. Waves Crash In
15. Harmony 5 (Accordion)
16. Borrowed Your Gun
17. Harmony 6 (Glockenspiel)
18. Goodnight Goodnight
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT