Cd-Besprechung

Simple Minds - Cry

Simple Minds

Cry

Edel
  Vö: 02.04.2002

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Das erste neue Studioalbum der Simple Minds nach vier Jahren kommt nun in diesen Tagen auf den Markt. Schon seit 25 Jahren prägen die Simple Minds nun schon ein Klangbild, das bis dato die Menschen veranlasste, 25 Millionen Exemplare ihrer Alben zu kaufen.
"Cry" zeigt eindeutig den Musikstil der Simple Minds auf: Popmusik mit einem Hang zum Elektronischen. Während man das erste Drittel der CD hört, scheint man klare musikalische Gemeinsamkeiten mit A-Ha zu erkennen, wobei zum Ende der CD dann etwas elektronischere Songs die Oberhand gewinnen, ohne allerdings zu stark von dem Simple Minds - Sound abzuweichen. Die Stücke sind langsam und ruhig, teils traurig, aber auch manchmal mit Visionen, da Sänger Jim Kerr durch die Ereignisse im September 2001 beeinflußt wurde und mit der Musik Bezug zu dem Thema nahm. Dieser Aufschrei soll auch mit dem Albumtitel "Cry" zum Ausdruck gebracht werden.
Diese Scheibe verdient meiner Meinung nach 8 Punkte und eignet sich für die etwas ruhigeren, gemächlicheren Stunden oder auch einfach mal um ernsthaft nachzudenken.

8 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein01.04.2002

TRACKLIST
01. Cry
02. Spaceface
03. New Sunshine Morning
04. One Step Closer
05. Face In The Sun
06. Disconnected
07. Lazy Lately
08. Sugar
09. Sleeping Girl
10. Cry Again
11. Slave Nation
12. The Floating World
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT