Cd-Besprechung

Shivaree - Who`s Got Trouble

Shivaree

Who`s Got Trouble

Rough Trade // V2
  Vö: 25.04.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  9.9 Punkte
Stimmenzahl: 38

Es ist nun schon ein paar Monate her, dass Bill seiner gerechten Strafe ins Auge sehen musste und der 5-Finger-Pressur-Herz-Explosionstechnik erlag. Aber ebenso wie das Bild der lächelnden Braut (a.k.a. Mommy...) auf dem Weg in den Sonnenuntergang, ist sicher vielen Tarantino Anhängern der Song “Goodnight Moon“ von Shivaree im Gedächtnis geblieben. Das bis dato noch recht unbekannte Trio erlangte über diesen Soundtrack weltweite Bekanntheit obgleich man ihnen Unrecht täte, bezeichnete man sie bloß als Geheimtipp oder Szene-Empfehlung.

Who`s Got Trouble? ist bereits das dritte Album nach dem Debüt Werk I oughta give you a shot in the head for making me live in this dump und dem 2002er Nachfolger Rough Dreams. Auf der 11 Songs langen dritten Platte versammeln sich zahlreiche, sich überlappende Einflüsse, die eine einzigartige, interessante und nur sehr schwer einzuordnende Melange entstehen lassen. Mal klingt Sängerin und Songwriterin Ambrosia (!) Parsley nach einem gleichzeitig modernen wie klassischen Hybrid aus der süßlichen Norah Jonas und der etwas schnodderigen Gwen Stefani, mal eher so, als habe man sie für die nächste James Bond Titel Melodie angeworben. Charmant, gefühlvoll und verrucht haucht sie ihre Gedanken über Zwischenmenschliches wie Politisch/Gesellschaftliches hervor.

Dabei wird ihre entspannende Stimmlage untermalt von lässigem Bar Jazz, flirrenden Westerngitarren und poppigen Orgelklängen. Shivaree bieten sanfte Musik für den entspannten Sonntagabend und die zum Atmen geöffnete Flasche Rotwein. Zu diesen Klängen hätte sich Michelle Pfeifer vor den fabelhaften Baker Boys auch auf dem Piano räkeln können. Getragen, verführerisch und sehnsüchtig schleicht sich dieses Album ins Ohr und trägt den Hörer entweder weit weit hinfort oder tief in die eigene Befindlichkeit hinein. Wie man es gerade mag. Für das Genießen wie auch dem Hinterhertrauern der geliebten Zweisamkeit bestens geeignet. Party- und Actionsüchtige lehnen dankend ab. Alle anderen versinken.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von CAT POWER // NORAH JONES // CALEXICO // GARBAGE // VAYA CON DIOS // LAMBSHOP

10 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 14.04.2005

TRACKLIST
1. New Casablanca ***
2. I close my eyes ***
3. Someday
4. Lost in a dream
5. Little black mess
6. Mexican boyfriend ***
7. The fat lady of Limbourg
8. 2 far
9. Baby girls
10. It got all black
11. I will go quietly ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT