Cd-Besprechung

Sebastian Bach - Kicking & Screaming

Sebastian Bach

Kicking & Screaming

Frontiers Records
  Vö: 23.09.2011

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nachdem der ehemalige Skid Row-Sänger Sebastian Bach für das 2007 veröffentlichte Solo-Debütalbum „Angel Down“ noch kräftig Schützenhilfe von Guns N' Roses-Fronter Axl Rose erhielt, macht der Meister auf dem Nachfolger „Kicking & Screaming“ zumindest stimmlich alles selbst, wohingegen er sich für die Instrumente natürlich Verstärkung ins Haus geholt hat und auch ex-Marilyn Manson-Sechssaiter John 5 zu einem kurzen Gastspiel („Tunnelvision“) überreden konnte.

Der Titel macht es bereits deutlich, „Kicking & Screaming“ ist alles andere als eine sanfte Schukeltour, sondern ein hochenergetisches Rockalbum. Vermutlich dürfte die Verwüstung von Sebsatians Haus durch einen Wirbelsturm sowie die Trennung von seiner Frau ein gutes Stück hierzu beigetragen haben, doch für den Hörer sind solche Schicksalsschläge bei allem Mitleid allzu häufig ein Segen, diesen sie Künstlern oftmals doch als Katalysator und hieven sie auf einen höheren musikalischen Level.

Selbigen Levelaufstieg darf man auch Herrn Bach attestieren, der auf dem Album seine bislang vermutlich variabelste und somit auch beste Gesangsleistung abliefert. Ich fand den Typen ja schon bei Skid Row recht gut, aber zwischen Skid Row und „Kicking & Screaming“ liegt doch ein kleines Universum. Zudem ist die Scheibe überraschend abwechslungsreich ausgefallen und beinhaltet neben wirklich agressiven Nummern wie dem Opener und Titeltrack „Kicking & Screaming“ und „One Good Reason“ z.B. das mit einem sehr eingängigen Chorus gesegnete „As Long As I Got The Music“ oder die starke Halbballade „Tunnelvision“.

Es befinden sich zwar einige eher durchschnittlichere Tracks („Whisin'“, „I'm Alive“) unter dem Songmaterial des Albums, doch der überwiegende Teil der Songs zeigt einen Sebastian Bach in Hochform, daher besteht für mich kein Zweifel auch daran, dass „Kicking & Screaming“ bei der Zielgruppe entsprechend einschlagen wird.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 15.09.2011

TRACKLIST
1. Kicking & Screaming (***)
2. My Own Worst Enemy
3. Tunnelvision
4. Dance On Your Grave
5. Caught In A Dream
6. As Long As I Got The Music (***)
7. I'm Alive
8. Dirty Power
9. Live The Life
10. Dream Forever
11. One Good Reason
12. Lost In The Light
13. Wishin'
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sebastian Bach - Sebastian Bach Pre-Listening [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT