Cd-Besprechung

Scars of Tomorrow - Rope tied to the trigger

Scars of Tomorrow

Rope tied to the trigger

Victory REcords
  Vö: 22.03.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Es ist echt erstaunlich wie einem manchmal der Zufall so mitspielt. Denn auf folgende Band wäre ich ohne Weltempfänger vermutlich erst einmal nicht gestoßen. Als ich eines Abends nach Hause kam, um den Radiosender meines Vertrauens zu hören, war dieser verstellt. Per automatischen Suchlauf wollte ich diesen Missstand beheben. Doch kurz vor besagter Frequenz stieß ich auch einen wie sich später Herraustellte niederländischen Radiosender der untypisch Harte Musik sendete. Nach ein paar Minuten kam ein richtig fetter Metalcore Song der es mir sofort angetan hatte. Es war „Suffocating Words“ von Scars of Tomorrow.

Die Band aus Orange County die bei Victory Records zu Hause ist spielt melodisch aggressiven Metal Core im Stile von Avenged Sevenfold. Beeinflusst wurde man u.a. von Bands wie Atreyu, Throwdown, Meshuggah oder auch Slayer. Eine gute Basis um noch bessere Musik zu machen, werden sich sicherlich auch die Jungs gedacht haben und moschen sofort richtig los. Melodic Mosh Metal Made in Orange County würde den Stil der Jungs ganz gut beschreiben. Die sehr raue und fies gegrunzte Stimme bekommt den Gegenpart durch eine Art „Sprechgesang“ in Stile von Poison The Well´s „Opposite of December“. Auch sonst sind musikalisch einige parallelen zu den alten Poison The Well Songs raus zu hören, gerade dann wenn man die melodischen Parts betrachtet. Ansonsten gibt es viel Mosh und noch mehr Metal sodass vor allen Dingen Fans von Lamb of God, Shadows Fall und Arch Enemy eine Menge Spaß an dem Teil haben werden. Der totale Ohrwurm und absolutes Highlight ist definitiv „Suffocating Words“. Der Songs zählt bis jetzt mit zu den stärksten, die ich in diesem Jahr gehört habe. Obwohl mir das Album recht gt gefällt, hätten es 2-3 Songs mehr im Stile von „Suffocating Words“ sein können, da sich der Rest sehr ähnlich anhört. Produziert wurde „Rope tied to the Trigger“ von Converge´s Kurt Ballou, der einmal mehr seine Fähigkeiten als Producer unter beweis stellt. Zu empfehlen sind Scars of Tomorrow all denen die Bands wie PTW, Hatebreed, Avenged Sevenfold, Atreyu, Lamb of God und Shadows Fall mögen.

Danken möchte ich im Übrigen meinem Opa der mir den Weltempfänger aufgeschwatzt hat.
Ohne ihn, wäre mir diese klasse Band verwehrt geblieben.

12 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser17.03.2004

TRACKLIST
1.To watch you burn
2.Abondonment
3.As we choke***
4.Suffocating words ***
5.Will hell arise
6.Reflections
7.From my existence
8.Break the fall
9.The face of fear
10.In dying days ***
11.Design your fate
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Scars of Tomorrow - The Failure In Drowning [Cd] Scars of Tomorrow [Tourdaten] Scars of Tomorrow - The Horror Of Realization [Cd] Scars of Tomorrow - Design Your Fate [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT