Cd-Besprechung

Sally Timms - In the world of him

Sally Timms

In the world of him

Touch & Go
  Vö: 27.09.2004

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Der Name ist Programm: Auf „In the world of him“ interpretiert Sally Tims mit ihrer charismatischen, oftmals schneidenden Stimme neun Songs, die allesamt von Männern geschrieben wurden. Und wie sie das macht, sich in die Gefühle und Sichtweisen der Männer, die von Krieg, Hochzeit, Ehe, Einsamkeit und der Unfähigkeit sich auszudrücken handeln, ist zumindest mal interessant, wenn auch gewöhnungsbedürftig. So irritiert der Opener „Sentimental Marching Song“ mit schrägen Breakbeats, gibt aber gleichzeitig auch die experimentierfreudige und minimalistische Gesamtrichtung vor.

Nicht zu unrecht verlässt sich Sally Timms völlig auf ihre markante, an Marianne Faithfull erinnernde, Stimme. Vom Postpunk und Countrybeat ihrer Hausband der Mekons entfernt sie sich so meilenweit. Dementsprechend dürfte auch harmonie- bzw. melodieverliebte Ohren die kaum vorhandene Begleitung abschrecken. Kein Wunder wenn man weiß, dass der für seinen knochentrockenen Blues bekannte Johnny Dowd produziert hat. Wenige konventionell instrumentierte Folk-Balladen wie das zerbrechliche und wunderschöne „Fools we are as men“ versöhnen dann aber auch die letzt genannten.

8 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch24.01.2005

TRACKLIST
1. Sentimental Marching Song
2. Corporal Chalkie
3. God's Eternal Love
4. High Dosage
5. 139 Hernalser Gürtel***
6. Fools We Are as Men***
7. Bomb
8. I'm Just a Man
9. Little Tommy Tucker
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT