Cd-Besprechung

Sérgio Mendes

Bom Tempo

Concord (Universal)
  Vö: 07.05.2010

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Sergio Mendes ist ein Phänomen. Der 69jährige Brasilianer liefert seit Jahrzehnten brillante Alben ab, die die Sonne aufgehen lassen. Samba Klänge, Bossanova Rhythmen im Wechsel mit Hip Hop Elementen sind das Rezept für ein erfrischendes Album. Der Titel des Albums "Bom Tempo" lässt sich nur unterschreiben, eine gute Zeit beschert einem Senor Mendes zweifelsfrei.

Schon im Opener „Emorio“ im Original von Gilberto Gil/João Donato, findet sich doch tatsächlich ein Stück „Mas que nada“ dem Welthit von Sergio Mendes, zu dem er sich auf seiner letzten CD „Timeless“ die Unterstützung der Black Eyed Peas ins Studio holte. „Bon Tempo“ bietet einen Querschnitt der bekanntesten brasilianischen Klassikern im neuen Gewand und macht einfach Lust auf Sonne, Strand, Samba und Meer.

Die Liste der Gastsänger ist auch auf „Bom Tempo“ wieder prominent. Seu Jorge, Milton Nascimento und viele weitere Künstler aus der brasilianischen Musikszene. Natürlich steht auch die bevorstehende Fußball WM in Südafrika Pate und zwar im Song „Magalenha” im Original von Carlinhos Brown für Sergio Mendes geschrieben und jetzt „aufgepeppt“ durch Brown selbst, der dem Stück durch eine Rapeinlage noch eine Groovesteigerung verpasst, Sergio Mendes dazu: „Da einige Spiele in Kapstadt gemacht werden, kam ich auf die Idee, ein paar Zulu-Worte in den Text einzubauen.”

Der Soundtrack zum Sommer ist schon da, also Sommer, es kann losgehen.

13 Punkte (von max. 15)

Dennis Kresse06.05.2010

TRACKLIST
Emorio (***)
Maracatu Atomico
You and I
Ye-Me-Le
Magalenha (***)
Orpheus (Quiet Carnival)
Pais Tropical
Maracatu (Nation of Love)
The Real Thing (***)
Caminhos Cruzados
Caxanga
So Tinha De Ser Com Voce
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT