Cd-Besprechung

River Giant - River Giant

River Giant

River Giant

DevilDuck (Indigo)
  Vö: 22.02.2013

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Draußen tobt ein Schneesturm. Drinnen tobt die Leihkatze, die es gilt zu beaufsichtigen. Im Player findet sich das erste Album der Washingtoner Band River Giant. Mal sehen ob es ähnlich viel kann wie Veröffentlichungen anderer Künstler aus Seattle.
Das selbstbetitelte erste Album des Trios wurde von Chris Early, dem ehemaligen Bassisten von Band of Horses, in Kooperation mit Ed Brooks (produzierte u.a. Pearl Jam, The Head and the Heart und Fleet Foxes) produziert und der Einfluss den diese beiden Männer auf den Sound von River Giant hatten ist unleugbar. Der Opener „Out Here, Outside“ erinnert massiv an die vorab erwähnten Band of Horses. Das sich anschließende „Pink Flamingos“ läutet dann aber eine musikalische Kehrtwende ein. Kraftvoll und versehen mit einem Hauch Disko und Soul führt der Song hin zu „I Permute This Marriage“. Dieses besticht durch bluesige Gitarren und Harmoniegesang und lässt zum ersten Mal auch die Worte Fleet Foxes vor dem inneren Auge aufblitzen bevor „Ra Ra“ diese in großen Neonlettern ins Bewusstsein schreibt. Bei „Taylor Mountain“ hat man das Gefühl Ben Kweller schrammelt „The Rules“, gibt seine Gitarre aber zwischendurch ab.
River Giants Debüt ist eine Collage aus verschiedenen musikalischen Einflüssen in die sich das Reinhören lohnt. Der Referenzenreichtum des energetischen Erstlings wird so manch einem Schwierigkeiten aber auch vielen Freude bereiten.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller12.02.2013

TRACKLIST
1. Out Here, Outside ***
2. Pink Flamingos
3. I Permute This Marriage
4. Ra Ra
5. Western
6. Feel Like
7. Taylor Mountain ***
8. Fast Heart
9. Missing You
10. First Light
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT