Cd-Besprechung

Rifu - Bombs For Food, Mines For Freedom!

Rifu

Bombs For Food, Mines For Freedom!

Gokartrecords
  Vö: 27.01.2006

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  10.5 Punkte
Stimmenzahl: 21

Angepisst, sauer und verdammt politisch sind Rifu. Hier ein „Gegen Nazis“ im Artwork und dort ein „Anti Bush“ Song. Und das alles verpackt im aggressiven Punk und Hardcore Gewand, dass leider schon etwas öfter von anderen Bands getragen wurde und denen wesentlich besser stand. Good Riddance sind z.B. solch eine Band. Mit „Operation Phoenix“ und „Ballads From The Revolution“ haben sie bereits im letzten Jahrtausend die Latte für politische Punk und Hardcorebands so hoch gelegt, dass Rifu sie nie überspringen können. Da fehlt einfach das Potential. Speed knüppeln und die Gitarre permanent durchziehen ist eben nicht alles. Man braucht schon etwas Melodie in der Stimme, um die Lieder zumindest ansatzweise unterscheiden zu können. Doch Melodie fehlt Rifu. Und die eher mäßige Produktion trägt auch nicht unbedingt zum Hörgenuss bei. Da zieht man sich lieber eine fette „Fat Wreck“ Aufnahmen rein, anstatt sich durch „Bombs For Food, Mines For Freedom!“ durchzuarbeiten. In der Tat, Rifu zu hören ist anstrengende Arbeit. Und irgendwie ist man froh, wenn die Werksirene dröhnt und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt. Weil dann die Arbeit zu Ende ist. Kein gutes Zeichen für eine Cd oder?
Deswegen nur ein „ausreichend“ für Rifu. Die politische Attitüde ist jedoch Top.

6 Punkte (von max. 15)

Michael Konen24.01.2006

TRACKLIST
1.Intro
2.Sold out World
3.The Plague We`ve Become
4.Born Addicted
5.Spitting At The Remains
6.Come All And Blow Your Brains Out
7.Laugh Ourselves To Death
8.Caught Up In Every Day
9.Let Them Eat Bombs
10.Our Relief
11.Towards The End
12.Massacre Of Man
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT