Cd-Besprechung

Reincarnatus - Media Vita

Reincarnatus

Media Vita

F.A.M.E. Recordings / edel distribution
  Vö: 10.04.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ausgestattet mit Dudelsack, Drehleier, satten Gitarrensounds und mystischem Gesang haben sich Reincarnatus aus den Niederlanden aufgemacht um die Mittelalter-Rock Szene ein wenig aufzumischen. Ein besonderes Merkmal ist da sicher, dass die Band eine reine Frauen-Kombo ist. Renate, Marna, Linda, Isabelle, Joyce, Inge, Hellen und Eleen erschaffen gemeinsam den satten Sound aus den unterschiedlichsten Instrumenten, die man sonst oft nur von Bands wie In Extremo oder Tanzwut her kennt: Schalmei, Drehleier und Fidel.

Die 11 Songs auf „Media Vita“ zeigen sich schon beim ersten Hören als sehr abwechslungsreich und keinesfalls öde. Die Texte der Songs unterstreichen ebenfalls die Wandlungsfähigkeit der Musikerinnen – mal auf Deutsch, mal auf Französisch, dann wieder Englisch oder Latein bis hin zu den mittelalterlichen Sprachen. Startet „Media Vita“ zunächst eher im Stile eines mittelalterlichen Folkalbums mit dynamischen wie auch eher ruhigeren Songs so findet man auch irgendwann den durchaus rockigen Song „Life Goes On“ der wohl eher an einen sanften Rocksong erinnert wie an einen typischen mittelalterlichen Song.

Reincarnatus haben mit dieser Mischung aus Moderne und Mittelalter bereits die Holländischen Charts erobert und begeben sich nun auf den Weg zu uns. Ihren Charme und ihr musikalisches Können stellen die 8 Musikerinnen nun ebenfalls als Special Guest auf der 10 Jahre Jubiläumstour von Schandmaul unter Beweis. Wem nun aber Folkrock bzw. mittelalterliche Klänge so gar nicht liegen, der wird schon mit diesem Review nicht viel anfangen können. Wer sich aber auch mal gerne ruhigere Mittelalterklänge bzw. Folkmusik anhört, der wird sich schon nach wenigen Minuten in den Songs von Reincarnatus verlieren. Ein Vergleich mit den Großen der Mittelaltermusik-Szene ist allerdings noch nicht drin. Dazu sollten die Ladies sich doch ein wenig mehr von der breiten Masse absetzen.

10 Punkte (von max. 15)

Kitty N.26.04.2009

TRACKLIST
1. Shadow dance
2. Jeanne D' Arc
3. Humilitas
4. Love' s calling***
5. Sweet divinity
6. Media Vita***
7. Fin Amor
8. She moved through the fair
9. Life goes on
10. Love' s calling (Alternative Version)
11. My love***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Reincarnatus - Reincarnatus - Erste Singelauskopllung in Deutschland [Neuigkeit] Reincarnatus - Reincarnatus auf Tour mit Schandmaul [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT