Cd-Besprechung

Ray Wilson, Stiltskin - She

Ray Wilson, Stiltskin

She

Inside Out
  Vö: 06.10.2006

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  6.8 Punkte
Stimmenzahl: 8

Jeder kennt sie. One Hit Wonder. Stiltskin waren so ein Phänomen. Der Jeanshersteller Levi Strauss fabrizierte diese am Fließband. Babylon Zoo mit „Spacemann“ oder eben Stiltskin mit „Inside“.
Letztere Band hatte einen Frontmann namens Ray Wilson der wenigstens gut singen konnte und eine markante Stimme hatte. Und somit rettete er sich zumindest vor der Vergessenheit indem er bei Genesis anheuerte. Doch da waren Phil Collins Fußstapfen anscheinend zu groß und das Gastspiel wurde ein Rohrkrepierer. Seitdem ist ungefähr eine Dekade ins Land gezogen und nun, im Jahre 2006 kommt Ray zu seiner Band Stiltskin zurück gekrochen und liefert ein Album Namens „She“ ab.
Der Name wurde in „Ray Wilson & Stiltskin“ umbenannt und der schottische Frontmann hat den Rock wieder entdeckt.
Dieser steht ihm eindeutig besser als diese halbgare Belanglosmusik von Genesis. Bei Stiltskin wird richtig auf Bombast gesetzt. Erinnert der Opener „Fly High“ noch an die unsäglichen H-Blockx wendet sich „Taking Time“ Richtung Phantom der Oper.
Also wirklich richtig Bombast! DAAAA DA DA DA DA DA… und dann die Erkennungsmelodie vom Phantom vorstellen. Passt wie Arsch auf Eimer. Und das setzt sich das ganze Album weiter fort. Eine düstere Stimme und morbide Hintergrundatmosphäre.
In manchen Momenten hat das was. Da fühlt man sich an die frühen Life Of Agony und Keith Caputo erinnert. Doch dann kommen wieder die Akustikklampfen und die Powerballaden wie „Lemon Yellow Sun“ und man denkt, das Lied könnte auch Tobias Regner singen. Und dann erlauscht man noch die Natalie Imbruglia Gitarrentöne von „Torn“.
Ein Zwiespalt. Irgendwie berühren die Melodien und irgendwie verabscheut man so etwas ja auch. Was tun? Ich bin überfragt. Aber wenn man zweifelt, dann doch eher nein. Denn Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Lest bitte in diesem Falle auch andere Reviews. Ich bin überfragt.

7 Punkte (von max. 15)

Michael Konen14.09.2006

TRACKLIST
1. Fly High
2. Taking Time
3.She
4.Lemon Yellow Sun
5. Wake Up Your Mind
6.Sick And Tired
7.Constantly Reminded
8.Show Me The Way
9.Fame
10.Some Of All My Fears
11.Summer Days
12.Better Luck Next Time
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Ray Wilson [Tourdaten] Ray Wilson - Propaganda Man [Cd] Ray Wilson, Stiltskin - Live [Cd] Ray Wilson - Live [Cd] Ray Wilson - live and acoustic [Cd]

Leserkommentare

Ray Wilson & Stiltskin - She (Cd)

Geschrieben von cheffe am 14.09.06 um 22:47 Uhr

dem album fehlt leider etwas der druck für den richtigen rocker. leute, die eher auf ruhigere und melodische momente stehen, sollten auf jedem fall dem album eine chance geben

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
//
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT