Cd-Besprechung

Que Pasa? - Drunken Monkeys (Ohne Punktwertung!)

Que Pasa?

Drunken Monkeys (Ohne Punktwertung!)

Eigenproduktion
  Vö: 27.09.2004

Bewertung:  1 Punkte
Leserwertung:  9.4 Punkte
Stimmenzahl: 93

Support Your Local Scene – heißt es ja immer so schön. Nun gut, dann wollen wir dieser ausgelutschten Floskel mal Leben einhauchen und ordentlich supporten. Ihr fragt wen? Na die Jungs von QUE PASA? aus Hamm, die dieser Tage ihr brandneues Album “Drunken Monkeys“ vorlegen. Seit ein paar Jahren schon treibt die Band ihr Unwesen, die hier vorliegende Platte stellt aber auf jeden Fall ihren musikalischen Höhepunkt und so was wie eine Standortbestimmung 2004 dar.

Zu hören gibt es so Einiges. Das Grundgerüst nennen wir mal Pop-Punk, aber damit ist noch lange nicht Schluss. Der Opener “Hardcore“ rockt, wie der geneigte Hip Hopper sagen würde, die Scheiße fett, knallt also mit ordentlich Power aus den Boxen. Track Nr. 4, gleichnamig zur Band, zeigt dann aber den Facettenreichtum der Jungs auf. Der Song, der einer der ersten war, den die Band geschrieben hat, vereint smoothe Ska/Reggae Tunes mit exotischem Salsa Flair. So eine Kombi muss man auch erst mal erfolgreich in einem Song unterbringen! Die älteren Semester unter euch würden den Song wahrscheinlich einen “Tanzflächenfüller“ nennen, denn wer bei diesem Stück live still stehen bleibt hat verloren!

“Wake Me Up“ folgt dann auf dem Fuße und ist auch das Lieblingsstück des Herren Rezensenten, der hier öffentlich mal keinen Hehl draus macht, dass er das Stück mag, weil es „So`n bisschen Emo-Style“ (O-Ton Bandmitglied) ist. Ne clean gespielte Strophe, rockiger Übergang und dann mitten rein in den wunderbaren Refrain, der mit zweistimmigem Gesang die Sonne aufgehen lässt – Schööön! Im weiteren Verlauf der Platte gibt es dann noch weitere Punkrocker wie “Happy“ oder “Sunshine“, Ska-Zappler mit Bläserunterstützung wie “Friday Night“ oder melodische Halb-Balladen wie “Find You“.

Hm, wenn ich mir so anschaue was ich bis jetzt so geschrieben hab, ist ne ziemliche Lob-Hudelei geworden. Na gut na gut, der Objektivität zuliebe saugen wir uns noch was halbwegs Negatives aus den Fingern. Die Texte sind was die Formulierung angeht, vielleicht noch etwas ausbaufähig und die allerdickste Produktion haben die Jungs eventuell auch noch nicht am Start. But who cares? Jedenfalls sind hier Typen am Werk, die diese Platte komplett in Eigenregie aufgenommen und finanziert haben. Das alte HC-Dischord-DoItYourself-Motto mal auf poppigen Punkrock angewandt, das sollte von euch gewürdigt werden! Wenn ihr also auf sonnendurchfluteten Punk-Ska-Salsa-Pop-wasauchimmer-Rock steht, seid ihr hier definitiv an der richtigen Adresse! Checkt die Homepage der Jungs und guckt euch das Ganze auf jeden Fall mal live an – es lohnt!

WWW.QUEPASA-MUSIC.COM

Die Booker unter euch, die noch Unterstützung beim “Den-Club-zum-Kochen-bringen“ brauchen, wenden sich bitte an Sänger und Bassist Sven Kirner unter:

QUEPASA@UNI.DE

Empfohlener Promosticker: Für Fans von DONOTS // MILLENCOLIN // NOFX // NO USE FOR A NAME // THE ATARIS

PS: Bei der Punktwertung steht bloß eine 1, da der Rezensent eindeutig persönlich befangen ist und wir keine 0-Wertung als Zeichen von “Keine Wertung“ haben. Ich nenn “Drunken Monkeys“ einfach mal extrem dufte und knorke, Punktzahl kann sich dann jeder selber denken;)

1 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 27.09.2004

TRACKLIST
01. HARDCORE ***
02. HEY THERE!
03. FIND YOU
04. QUE PASA?
05. WAKE ME UP ***
06. HAPPY
07. FRIDAY NIGHT
08. KARATE KID
09. WAITING
10. EVERY DAY
11. SONG 11
12. SHAKE YOUR BODY
13. + extra enhanced part mit Video
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT