Cd-Besprechung

Pulp - We Love Life

Pulp

We Love Life

Island (Universal Vertrieb)
  Vö: 22.10.2001

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  11.5 Punkte
Stimmenzahl: 6

Lange haben sie sich Zeit gelassen für ihr neues Album. Zeit, die nicht verschwendet scheint. „We love life“ ist der erwartete Geniestreich, obwohl oder gerade weil es ganz anders klingt als „This is hardcore“.

Scott Walker hat es produziert, und das hört man! Nicht selten erinnern die Klangwelten von „We love life“ an die grandiosen Divine Comedy in ruhigeren Momenten auch mal an Mercury Rev und The Weeping Willows. Bombastische Arrangements mit grandiosem Pathos. Anschwellende Gitarren, Frauenchöre und Streicher. Nicht umsonst spricht Jarvis Cocker vom symphonischen Soundtrack.

Und die Themen? Einige sprechen verächtlich von Pulps Öko-Trip. Falsch, Pulp sind auf dem Grund ihrer Existenz angekommen. Eine Zeile wie „Yeah, the trees, those useless trees produce the air that I am breathing” klingt naiv oder nach Gänsehaut. Die Zeile stammt aus der majestätischen Single “The Trees”.

In „The birds in your garden“ bekommt Jarvis von den Vögeln zugezwitschert, dass er sich endlich trauen soll, seiner Angebeteten seine Liebe zu gestehen. Ein wunderbarer Song, eine fantastische Komposition und ein Jarvis Cocker in Bestform. „It's a crime against nature - she's been waiting all night”.

„Bob Lind“ schließlich ist Sixties-Gitarren-Pop: luftig, mit schöner Melodie und einer wunderbar stolpernden Gitarre. Und dann, der vielleicht schönste Song der Platte die superbe Ballade „Bad Cover Version“, natürlich voller Pathos aber auch großer Klasse. „A bad cover version of love is not the real thing“.

Mag “Bad Cover Version” der schönste Song sein, “I love life” ist zweifelsfrei der wichtigste in Zeiten wie heute. „I love my life; it's the only reason I'm alive”. In diesem Sinne: Enjoy your life and hear Pulp´s new masterpiece !

14 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch28.11.2001

TRACKLIST
1. Weeds
2. Weeds II (The origin of the species)
3. The night that Minnie Timperley died
4. The trees ***
5. Wickerman
6. I love life
7. The birds in your garden ***
8. Bob Lind (The only way is down)
9. Bad cover version ***
10. Roadkill
11. Sunrise


[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT