Cd-Besprechung

Pleasant Grove - The Art Of Leaving

Pleasant Grove

The Art Of Leaving

Badmann Rec. / Cargo
  Vö: 07.05.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Unauffällig. Unauffälliger. Pleasant Grove. Der aus dem gleichnamigen Vorort von Dallas, Texas stammende Fünfer spielt dezenten bis dämpfenden Indie-Pop, der als Hintergrundmusik durchaus taugen mag, aber zu unspektakulär ist, um eine wirklich große Hörerschaft zu erreichen. Das soll jetzt gar nicht mal negativ klingen. Denn „The Art Of Leaving“ – bereits das dritte Album der Band – enthält eine knappe Handvoll annehmbarer Songs, ist glasklar produziert und fernab davon, unsympathisch zu sein.

Vom Klang her sind Pleasant Grove irgendwo zwischen einer düster verfremdeten Variante von Pavement und American Analog Set angesiedelt, wobei dieser Vergleich nicht mehr als eine bloß ungenaue Standortbestimmung sein kann. „The Art Of Leaving“ geizt nicht mit eingängigen Songs wie etwa „Elaborate Son“, für das ein Cellist angemietet wurde, oder „Only A Mountain“ mit seinem leichten Country-Einschlag. „The Plaque At 16ft“ wird allein von einer Akustikgitarre, einem allenfalls angedeutetem Schlagzeug und dem zurückhaltenden Gesang getragen. Positiv sticht bei alledem noch „Every Heart Is A Meal“ heraus, ein Song, der angenehm zurückgelehnt und lässig durch die Landschaft pluckert. Und auch „Impossible“ lässt aufhorchen, wie es durch elektrische Beats angereichert den Hörer gegen Ende in ein sphärisches Rauschen entlässt.

Die Songs sind im Ansatz fast alle interessant. Aber leider bleibt auch nach wiederholtem Anhören dieses Albums jene erhebende Euphorie aus, die einen manchmal ergreift, wenn man das Gefühl hat, gerade einen wirklich großartigen Song zu hören. Auf Dauer fehlen Pleasant Grove die zündenden Ideen. Sprich: die Welt hat schon mal Mitreißenderes erlebt. Die Welt hat aber auch bereits weitaus schlechtere Alben als dieses hier ertragen müssen. Und davon in der Tat eine ganze Menge. Als Hintergrunduntermalung äußerst gut geeignet. Ansonsten leider nur Durchschnitt.

7 Punkte (von max. 15)

Martin Baum13.07.2004

TRACKLIST
1. Elaborate Son
2. Impossible ***
3. Tug Of War (Twenty Arms)
4. Every Heart Is A Meal ***
5. Only A Mountain ***
6. The Plaque At 16ft
7. We Made Our Way
8. Cone Equation
9. Calculated Approaches
10. Commander Whatever
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT