Cd-Besprechung

Peilomat - Grossstadtkinder

Peilomat

Grossstadtkinder

Klinkt (Universal)
  Vö: 14.09.2007

Bewertung:  3 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Schon seit längerem können wir etwas mit dem Bandnamen PEILOMAT anfangen. Häufiger begegnet uns in diesen Tagen die Werbung für ihr neues und erstes Album GROSSSTADTKINDER auf riesigen Plakatwänden in der Stadt. Die Promomaschinerie ist erfolgreich angelaufen, jetzt müssen die drei Jungs Hennrich, Flo und Sebi noch beweisen, dass sie die Aufmerksamkeit verdient haben und die erste Euphorie überleben können.

Im Jahr 2004 lernte sich die jetzige Band bei einem Workshop in Hamburg kennen. Schon vorher hatten sie musikalische Karrieren eingeschlagen, Hennrich und Sebi studierten an der Popakademie in Mannheim, Flo war Produzent und Songwriter und besaß ein eigenes Studio. Schon kurze Zeit später standen sie auf der Bühne und begannen ihre seither ausführliche Bühnenpräsenz. Aber das Jahr 2007 soll nun den großen Durchbruch bringen: "2007 wird unser Jahr. Unser erstes Album GROSSSTADTKINDER wird veröffentlicht, wir spielen Toursupport für TOKIO HOTEL und im Sommer geht's raus auf Festivals. Anschließend steht im Herbst unsere erste eigene ausgedehnte Tour an!" berichtet Bassist Sebi. Bisher waren PEILOMAT im Vorprogramm von Silbermond, Donots und Die Happy aufgetreten. Die Tourdaten für die eigene Tour könnt ihr weiter unten nachlesen.

GROSSSTADTKINDER:
Mit "Sie liebt dich" lassen uns PEILOMAT in ihr Erstlingswerk einsteigen. Der rockig flotte Song mit seinem eingängigen Refrain soll halbstarken Jungs Mut machen, dass auch ihnen irgendwann die große Liebe begegnen wird und welches Gefühl dies für sie bereit hält. Dabei singen PEILOMAT nicht umständlich in Metaphern, sondern lassen direkt heraus, was sie meinen. Das Texten ohne Umschweife zieht sich durch jeden Song bis hin zum so passenden "Das Ende". In ihren Songs geht es hauptsächlich um die Probleme, mit denen man sich mit Anfang 20 in der heutigen Gesellschaft konfrontiert sieht. Dabei sprechen PEILOMAT die Versagensangst in ihrem Song "Klassentreffen" an, die Medienlandschaft mit Castingshows und Realityshows in "Jenny" und "Testbild" und natürlich über die beginnende, wachsende und verlorene Liebe - "Sie liebt dich", "Superheld", "Killer" und "Fick dich". Dies birgt allerdings das Problem, dass PEILOMAT kaum ein älteres Publikum ansprechen können. Während der Halbzeit kann "Monster" mit ein paar Ironie-Klecksen im Text die Aufmerksamkeit noch einmal steigern, den Gesamteindruck aber nicht retten.

Alles in allem sind in GROSSSTADTKINDER massentaugliche Songs verpackt, deren Texte direkt und leicht verständlich sind, Balladen und Rocksongs vereinen und ein junges Publikum auf einem Tokio Hotel Konzert absolut mitreißen können. Zeitweise erinnert die Art des Textens und die Musikgestaltung an REVOLVERHELD, eine Band deren Songs es nach längerer Zeit an Abwechslung fehlt. Das Einspielen von Fernsehausschnitten aus "Die Supernanny" in "Testbild" trägt zwar zum Verständnis der Songaussage, aber nicht zum Hörvergnügen bei. Insgesamt lässt GROSSSTADTKINDER zu viele Wünsche an die deutschsprachige Musik offen und kann mich nicht überzeugen.

26.Okt.2007 20:00
Ludwigsburg Ludwigsburg
27.Okt.2007 8:00
Müllenbach, Festzelt Müllenbach
28.Okt.2007 20:00
Berlin, You Messe Berlin
03.Nov.2007 20:00
Vissel-Hövede, "Stadttomate" 27374 Visselhövede
22.Nov.2007 20:00
Mannheim, Capitol Mannheim
24.Nov.2007 20:00
Königstein, Rock over Schnaadem Königstein
01.Dez.2007 20:00
Osterode, Stadthalle Osterode (Harz)

3 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob14.10.2007

TRACKLIST
1. Sie liebt dich
2. Klassentreffen
3. Happy End
4. Jenny
5. Grossstadtkinder
6. Fick dich
7. Superheld
8. Alles wird gut
9. Monster
10. Brüder
11. Lotta
12. Testbild
13. Killer
14. Das Ende
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT