Cd-Besprechung

Pattern Is Movement - All Together

Pattern Is Movement

All Together

Hometapes (Cargo Records)
  Vö: 04.10.2008

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Pattern Is Movement, das sind die beiden Amerikaner Andrew Thiboldeaux und Chris Ward. War die Band vor einigen Jahren noch zu fünft unterwegs, ist sie mittlerweile auf das eingeschworene Duo der beiden Schulfreunde zusammengeschrumpft, die bereits in ihrer Jugend gemeinsam (Hip Hop-) Musik gemacht haben.

Auch sicher Dank der Hilfe von Produzent Scott Solter (u.A. Okkervil River, Two Gallants, The Mountain Goats) klingt die Band heute überaus erwachsen, gereift und den drei genannten Künstlern nicht unbedingt unähnlich. Zumindest von der Grundtendenz zumindest. Wobei als Referenzen unbedingt auch Sufjan Steven herangezogen werden darf, beim Eröffnungsstück von „All Together“, dem hymnischen „Bird“ und zum Beispiel auch „Right Away“ sind Arcade Fire nicht fern. Die Hip Hop-Vergangenheit jedenfalls kann man nur noch mit großem Willen erahnen.

Teilweise klingen die Songs leider etwas orchestral und das Stimmungsbild entspricht an mancher Stelle dem eines katholischen Gottesdienstes („Sea Captain“) – auf Gesamtsicht ist das Album jedoch eine kleine Sensation, die so nicht zu erwarten war.

Zwar arbeitete man bereits für das Album „Stowaway“ mit Scott Solter zusammen, aber die Band war, auch aufgrund der Remixplatte „Canonic Scott Solter plays PIM“ primär derlei Musik verschrie(b)en, die man heute nur noch selten, z.B. im Track „Jenny Ono“, zu hören bekommt: Loops, Hip Hop-Beats, Falsettgesang, Geigenschleifen, rhytmische Intermezzi und insgesamt also eher der experimentellen Seite zugewandt.

Insofern, trotz der beschriebenen Volatilität – oder positiv ausgedrückt: der spannenden Abwechslungen wegen – sollte dem Album unbedingt ein Ohr geschenkt werden. Es lohnt sich!

12 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann25.11.2008

TRACKLIST
1. Bird
2. Peach Trees
3. Trolley Friend
4. Right Away
5. Sea Captain
6. Sound Of Your Voice
7. Jenny Ono
8. Sylvia
9. Brown And Hard Curtains
10. Elephant
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT