Cd-Besprechung

Parties Break Hearts - Live Is Too Short To Dance With Ugly People

Parties Break Hearts

Live Is Too Short To Dance With Ugly People

Lockjaw Records
  Vö: 06.10.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Parties Break Hearts aus der Schweiz sind schon eine seltsame Truppe. Sind auf dem klasse Label Lockjaw Records beheimatet und gehen mit Die Happy auf Tour. Okay. Das ist vielleicht noch gerade so verständlich, weil eine junge Band sich keine Gelegenheit entgehen lassen sollte aufzutreten. Aber dann als Einfluss die Christenradiorocker von Alter Bridge zu nennen, kann nur gut gemeinte Ironie sein.
Parties Break Hearts sind auf ihrem Album „Life Is Too Short To Dance With Ugly People“ nämlich wesentlich besser als die Ex Creed Heinis.
Man hört immer mehr die Hot Water Music Handschrift (das war nebenbei übrigens eine Synästhesie als rhetorisches Mittel oder kann man Handschrift hören?) als die von Alter Bridge. Nur bei „Sober“ bricht es ähnlich heraus wie bei „Higher“ von Creed.
Nur der gewollte oder nicht gewollte Vorteil bei PBH ist, dass sie immer zu rau und rotzig für diesen glattgebügelten Schmalz sind und so klingt alles schön erdig und leicht dissonant und knarzig.
Eine andere Auffälligkeit besteht darin, dass man bei fast allen Liedern die originäre Inspiration heraushören kann. So erinnert „Save Yourself Part 1“ doch sehr stark an die Deftones und „To Feel Again Tonight“ an die Landsleute von Favez und Rival Schools.
Und exakt diese Mischung aus den richtigen Vorbildern macht eine gute Band aus. Bei PBH kann man zwar eine Menge raushören, diese sind aber so gut gemischt und mit dem eigenen Stil verwoben, dass es eigentlich keinen interessiert, welche Akkordfolge sie sich als Vorbild genommen und um einen Halbton verschoben haben.
Fazit: Etwas weniger Pathosknödelgesang und noch etwas mehr Rotz in der Stimme und DJ Bobo kann erfolgsmäßig einpacken. Wenn sie dann noch mit Favez auf Tour gehen würden, hätten sie auch endlich den richtigen Tourpartner. Die Happy und Alter Bridge…Tstststs.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen01.11.2008

TRACKLIST
1. Scrape
2. Fake As You
3. Dance, Dance Revolution
4. Sober
5. Point of View
6. Save Yourself Part 1
7. Save Yourself Part 2
8. I'm Dying Here
9. To Feel Again Tonight
10. Reach For Silence
11. Obstacles
12. The Way It's Supposed To Be
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT