Cd-Besprechung

Nud - Stuck Between Rock And A Hard Place

Nud

Stuck Between Rock And A Hard Place

Little Label/MMS
  Vö: 03.05.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Dass Norwegen mehr zu bieten hat als Elche und Fjorde, sollte inzwischen nicht zuletzt durch innovative und experimentierfreudige Bands, die immer mal wieder den Sprung über den Skagerarak schaffen, bekannt sein. Der neueste Skandinavien-Export „Nud“ unterstreicht dieses mit Nachdruck.
Sie selber nennen ihre eigentümlich Mischung aus Pop, Rock, HipHop und Elektronik „Semi organic sample music“ und so unmöglich es zunächst scheint, diese doch recht gegensätzlichen Stile unter einen Hut zu bringen, so schwer ist es dann auch in der Realität. Während das TripHop lastige „A Song for Simon“ oder das akustisch-romatisch-melodische „Row no“ zum Verweilen und Zuhören einladen, wirkt der Großteil der restlichen Stücke etwas hektisch und unaufgeräumt- man läuft wie „be So many changes“ mit seinem fetten HipHop Beat oder beim unruhigen „Am I asleep“ unweigerlich Gefahr, einfach weiterzuspulen, in der Hoffnung in einem Meer der Reizüberflutung auf Inseln der Ruhe wie „Life“ zu treffen.
Ein Phänomen, dass sich durch den Großteils des Albums zieht, während die Songs am Anfang noch durchaus gefallen, wirken sie mit Fortschreiten überladen und in sich nicht geschlossen.
Und so ist Nud leider der Spagat, diverse Stilrichtungen miteinander zu vereinen, nur mit großen Abstrichen gelungen. Weniger wäre oft deutlich mehr gewesen, dann wäre „Stuck between Rock and a Hard Place“ eben wegen seiner guten Ansätze richtig groß gewesen.

7 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann11.05.2004

TRACKLIST
1.Introducing: me
2.A song for Simon
3.Am I asleep
4.Stuck between rock and a hard place
5.Life
6.The wall
7.So many changes, no happy faces
8.Row no. 3
9.Ain't like this, cowboy 2000 (Way Down In Alabama Remix)
10.Who do I trust?
11.Milk in the morningtime
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT