Cd-Besprechung

Nostradameus - Pathway

Nostradameus

Pathway

AFM Records
  Vö: 26.01.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die schwedischen Power-Metaller von NOSTRADAMEUS veröffentlichen mit „Pathway" ihr nunmehr fünften Longplayer, so richtig etabliert haben sich die Jungs in der Metal-Szene aber dennoch nicht. Hoffen wir, dass dies mit der neuen Scheibe besser wird – denn: „Pathway“ ist hörenswert.

Der Fünfer offenbart dem Hörer eine melodisches Scheibe, die überwiegend Songs im Midtempo- Bereich im Gepäck hat und in einen ziemlich guten Sound gebetet wurde. Den Power Metal, den NOSTRADAMEUS spielen, hat man zwar zig Male schon anderswo gehört (z. B. bei NOCTURNAL RITES), diese Tatsache stört jedoch nicht weiter. Dafür sind Songs wie „Demon Voices“ (sehr coller Soli-Part in der Halbzeit), „MDCC a.d.pt. II“ (melodisches Riffing paart sich mit angenhemer Atmosphäre) oder „No Trace Für Madness“ (Top-Nummer schlechthin) einfach zu gut, um von einer in der Menge schwimmenden Scheibe zu sprechen. Auch gefällt mir sehr gut „Not Only Woman Bleed“, hat der Song doch eine melancholische Grundstimmung und geht in Richtung Ballade.

Sänger Freddy Persson variiert seinen Gesang auf dem Album entsprechend gekonnt, sodass hier als auch bei der Gitarrenfraktion keine Langweile aufkommt. Die Musiker verstehen ihr Handwerk, ein richtiger Hammerhit, der einem das langanhaltende Gänsehaut-Feeling beschert, fehlt jedoch auf dem Album. NOSTRADAMEUS verstehen es leider nicht, das über die Songs verteilte, aber dennoch ähnliche Riffing eine Nuance von Einmaligkeit zu verleihen.

Per Saldo bleibt festzuhalten, dass „Pathway“ eine gute Power Metal-Scheibe ist, die das Reinhören auf jeden Fall lohnt. NOSTRADAMEUS setzen mit ihrem neuen Album mal hoffentlich die passende Duftmarke, damit der Bekanntheitsgrad sich weiter ausweitet. Verdient hätten sie es, bitte weiter so.

12 Punkte (von max. 15)

ANDI 25.02.2007

TRACKLIST
1. Welcome To Living
2. Wall Of Anger
3. Until The End
4. Demon Voices ***
5. MDCC A.D. Part I
6. MDCC A.D. Part II ***
7. P.I.R.
8. No Trace Of Madness
9. Not Only Women Bleed ***
10. Death By My Side
11. The Untouchables
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT