Cd-Besprechung

Noiseaux - Out now

Noiseaux

Out now

Artist Station Records
  Vö: 18.09.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Über Noah Sow muß man nicht mehr viele Worte verlieren. Radiomoderatorin bei SWR 3, EINSLIVE, Radio Fritz etc. und Mitglied in der Popstars Jury 2001 und hier hat sie schon ihren Freigeist bewiesen, als sie sich „gegen das unmögliche Menschenbild dieser Sendung“ zur Wehr setze und konsequenterweise noch während der Sendung ausstieg.

Jetzt liegt das Debütalbum ihrer Band Noiseaux vor und erscheint als Doppel-CD, mit jeweils einer deutschen und einer englischen Seite.

Die deutsche Seite bietet guten Deutschrock mit netten Texten und einer Stimme, die ein bißchen an Mieze Katz von Mia oder an Sandra Nasic von den Guano Apes erinnert. Die englische ist eine Blaupause der deutschen CD und auf deutsch ist sie erfrischender. Vielleicht entstammt die Idee dem kulturellen Background von Noiseaux, die Mitglieder stammen aus Korea, den Philippinen, Deutschland, Mexiko, Frankreich und dem Senegal.

Aber irgendwie kommt es einem so vor, als könne sich die Band nicht entscheiden, ob sie deutsch oder englisch singen möchte und für beides ist es noch zu unausgereift. Dass Noiseaux Potential haben hört man deutlich in Tracks wie „Wartezimmer“, „Stillstand“ mit seiner Aussage „Dein Produkt, das sind nicht wir“. Eher ungewöhnlich für eine „Afropunk-post-whatever Band" ist „Zeig mir die Nacht“ ein Cover der Münchner Freiheit (sic). Aber scheinbar war die Münchner Freiheit, dann doch prägender als man jahrelang geglaubt hat.

Musikalisch ist das guter Rock im besten Stile von Skunk Anansie oder den bereits erwähnten Guano Apes. Nicht neu, aber handgemacht und es rockt im allerbesten Stil und wenn sich Noiseaux jetzt noch entscheiden könnten, ob sie lieber deutsch oder englisch singen möchten, dann wird alles gut.

Dennis Kresse

11 Punkte (von max. 15)

Dennis Kresse18.09.2009

TRACKLIST
1. Wartezimmer
2. Stillstand
3. Immer wieder
4. Stempel
5. Chaos
6. Hauptsache weg von hier
7. Das Ziel ist der Weg
8. Keine Kommentare
9. Ganz allein
10. Zeig mir die Nacht
11. Endlich Wut

1. Waiting room
2. Cessation
3. Nothing stays the same
4. This street
5. Chaos
6. Sirens
7. Are you Sirius?
8. Be calm
9. Dark star
10. Show me the night
11. Cry of rage
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Noiseaux - Noiseaux: neues Album! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT