Cd-Besprechung

Nils Lofgren - At Rockpalast DVD

Nils Lofgren

At Rockpalast DVD

Edel Germany GmbH
  Vö: 23.07.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Den jüngeren Lesern muss man den Namen Nils Lofgren vielleicht erst erklären. Bekannt wurde er durch seine Mitgliedschaft in Bruce Springsteens E-Street Band oder der Begleitband „Crazy Horse“ von Neil Young, aber auch solo, hatte der Ausnahmegitarrist Erfolg.

Jetzt erscheint eine Doppel DVD mit seinen WDR Rockpalast Auftritten von 1976, 1979 und 1991.

Das erste Konzert aus dem Jahre 1971 zeigt einen jungen, man kann fast schon sagen, verschüchterten Mann, der aber schon bei Stücken wie „Keith don´t go“ oder „Jailbeat“ seine enormen Fähigkeiten unter Beweis stellt.

Ganz anders sieht das hingegen beim Konzert in der Essener Grugahalle aus dem Jahr 1979 aus. Ein enorm abgeklärter und etablierter Künstler, der auch einen Hit mit „No Mercy“ im Gepäck hatte, brilliert und seine Sprünge auf der Bühne sind seit dem legendär, auch wenn er sich Hilfe von einem bereitgestellten Trampolin holte.

Im Jahr 1991 dann ein Konzert eines mittlerweile routinierten, amerikanischen Spitzenmusikers, der mit einer Gelassenheit auf seine Tätigkeit in den Bands von Bruce Springsteen und Neil Young zurückblickt und ein Greatest Hits Programm zum Besten gibt, dass dem begeisterten Publikum noch lange im Gedächtnis haften geblieben sein wird. Man kann festhalten, eine opulente Werkschau über die Live Fähigkeiten eines der besten amerikanischen Gitarristen.

11 Punkte (von max. 15)

Dennis Kresse29.07.2010

TRACKLIST
Disc 1: "1991"
01 Sticks And Stones
02 Keith Don't Go
03 Rock 'n' Roll Crook
04 Cry Tough
05 Trouble's Back
06 Delivery Night
07 Bein' Angry
08 Moon Tears
09 Girl In Motion
10 Valentine
11 Sun Hasn't Set
12 Across The Tracks
13 Silver Lining
14 Walkin' Nerve
15 Gun And Run
16 No Mercy
17 Back It Up
18 Shine Silently
19 See What A Love Can Do
20 I Came To Dance

Disc 2: "1976"
01 Cry Tough
02 It's Not A Crime
03 Keith Don'T Go
04 Going Back
05 Share A Little
06 Jailbait
07 Like Rain
08 Rock 'n' Roll Crook
09 Back It Up

"1979"
10 Keith Don't Go
11 A Fool Like Me
12 Beggar's Day
13 No Mercy
14 It's Not A Crime
15 Like Rain
16 Heart On Fire
17 Cry Tough
18 Going Back
19 You're So Easy
20 I Came To Dance
21 Incidentally... It's Over
22 Back It Up
23 Moon Tears
24 Soft Fun
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT