Cd-Besprechung

New Idea Society - You are awake or asleep

New Idea Society

You are awake or asleep

Transsolar Records
  Vö: 23.05.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was macht Stephen Brodsky, seines Zeichens Sänger von Cave In (und auch bei Kid Kilowatt nicht untätig), wohl, wenn er sich nicht zu Recht maßlos darüber ärgert, dass seine Hauptband, und insbesondere deren fantastisches letztes Album Antenna, zwar von Kritikern stets gelobt, von der breiten Öffentlichkeit aber sträflich vernachlässigt und missachtet wurde und wird? Die Antwort auf diese Frage vermag jeder in Händen zu halten, der sich You are awake or asleep von New Idea Society zulegt. Bei diesem bereits seit 2000 tätigen Projekt hat sich der gute Herr Brodsky nämlich mit Mike Law von der Band Eulcid zusammengetan und bereits vor 5 Jahren eine erste EP aufgenommen.

Die Songs des nun auch endlich vorliegenden ersten kompletten Albums hingen lange Zeit in der Schwebe, bis sich das Berliner Label Transsolar Records (die auch die wunderbaren Monochrome unter ihren Fittichen haben...) letztes Jahr ein Herz fasste und beschloss das Album unter die Leute zu bringen. Und nun ist es soweit, dass die Platte offiziell herauskommen und mit den Ohren all jener spielen darf, die Gefallen an einer Mischung aus Singer/Songwriter Sound, größtenteils akustischem Folk-Rock und ein paar spacigen Keyboard Einsprengseln finden.

Bei Will/Won`t gibt es ein Wechselspiel zwischen Akustik und clean aufgenommener E-Gitarre, welches rein musikalisch auch die Herzen aller Olli Schulz Fans erwärmen dürfte (so abwegig das auch klingen mag...). The Aching Bells darf gar ein gewisses Gospel-Flair versprühen, wogegen Swimming in the rain (mit Converge Gitarrist Kurt Ballou an den Drums!) eher ausufernd und experimentell-schön daherkommt. Obendrauf gibt’s natürlich immer die unverwechselbare Stimme von Stephen Brodsky und fertig ist ein Album, welches zwar beileibe nicht den Anspruch hat, die Platte des Jahrhunderts zu werden, dafür aber das Potential besitzt, den ein oder anderen ruhig-entspannten Moment, ob alleine oder in Umarmung, zu untermalen.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von BRIGHT EYES // DAMIEN RICE // KEVIN DEVINE // CAVE IN // OLLI SCHULZ & DER HUND MARIE

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 21.05.2005

TRACKLIST
1. Waiting for the moment to oblige
2. Will / Won't
3. The aching bells ***
4. Willing to wait
5. The waiting
6. Storm in my eyes
7. Create your own emergency ***
8. The quiet Nora Lee
9. Swimming in the rain ***
10. Anna Lee
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
New Idea Society - The World Is Bright And Lonely [Cd] New Idea Society - New Idea Society - Neues Album und Tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT