Cd-Besprechung

Never Heard Of It - 11 Days

Never Heard Of It

11 Days

Turnedout
  Vö: 14.03.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Never Heard Of It... noch nie gehört! Tada - dieser Bandname lädt zu "lustigen" Wortspielen ein, was wohl auch etwas beabsichtigt war. Ansonsten hier mal die wichtigsten Infos rund um die laut Presseinfo "erfolgreichste DIY Poppunk Band ever" in Amerika. Mit dem eigenen Label Unmotivated Label (schon wieder so ein hübscher Name...) brachte man den ersten Langspieler "Limited Edition" heraus. Im März letzten Jahres veröffentlichte man in Amerika das hier vorliegende Album "11 Days" und verkaufte angeblich mehr als 100.000 Alben. Das Info betont explizit die Tatsache, dass man das "OHNE Label!!!" tat, was natürlich kompletter Unfug ist, denn wozu gründete die Band bitte schön das eigene Label?! Für den deutschsprachigen Raum lizensierten Unmotivated den Silberling an das neue Berliner Label Turnedout Records, die "11 Days" nun ein Jahr nach der amerikanischen Veröffentlichung hierzulande auf den Markt bringen.

Die CD an sich kann mit 11 Tracks aufwarten, dazu gibt es noch 3 Video-Clips, die die Band hauptsächlich live auf Tour begleiten. Musikalisch präsentiert sich der Fünfer aus Los Angeles ohne Ecken und Kanten. Massentauglicher Poppunk mit viel Melodie und Rockappeal. Die Ähnlichkeit zu Acts wie Sugarcult, Brand New & Co ist verblüffend. Aber das Erfolgsrezept scheint aufzugehen. Wie heißt es so schön: NHOI erfinden das Rad nicht neu - drehen es aber ordentlich.

"11 Days" wartet mit vielen melodischen und griffigen Melodien auf. Das Ganze wird von dem Quintett druckvoll und energisch vorgetragen. Es rockt von vorne bis hinten und ist dabei doch sehr poppig gehalten. Trotzdem mangelt es den elf Songs an einem oder mehreren Hits. Die Titel bewegen sich auf einer Ebene, keiner sticht heraus. Es fehlt die Eingängigkeit. Ein Titel, den man im Sommer auf dem Weg zum Freibad gutgelaunt lauthals summt, weil er einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Schade eigentlich, denn musikalisch kann sich das durchaus sehen lassen. Ein gewisses Mehr an Eigenständigkeit wäre bei NHOI allerdings schon schön gewesen.

9 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander20.03.2005

TRACKLIST
1. Let's go all the way
2. Hard headed
3. This is goodbye
4. I'll change for now
5. It's not possible
6. Situations
7. Walkin' alone
8. Last letter read
9. Dead awake
10. She's a dick
11. Satisfied
12. Last letter read (Live video)
13. Dead awake (Live video)
14. Hard headed (Live video)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT