Cd-Besprechung

Nevada Tan

Niemand Hört Dich

Universal
  Vö: 20.04.2007

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  7.3 Punkte
Stimmenzahl: 7

Nevada Tan? Noch nichts von gehört?
Eine Hamburger Band, jung wie Tokio Hotel und sicher auch für die selbe Zielgruppe unter Vertrag genommen worden. Sechs nordische Jungs treten an, um die Gunst der Teenager und Deutsch-rock-pop Liebhaber für sich zu gewinnen.
Vorweg ein cleverer Marketing-gag : Vor der Veröffentlichung des Albums waren die Jungs nur als verfremdete Mangabildchen in der deutschen Teeniepresse präsent, auf dem Cover zeigen sie sich jetzt endlich in Natura.
Nevada Tan singen auf deutsch über das, was Teenies von heute bewegt: Versagensängste in der Schule („Niemand hört dich“), Liebeskummer in allen Variationen, Elternstress („So wie du“), sogar der Suizid wird thematisiert („Warum?“).
Löbliche Absicht, denn ehrliche Worte sind in der deutschen Musiklandschaft zwischen pseudobösen Gangstarappern, Diskobanalitäten und talentfreien ehemaligen Castingteilnehmern dünn gesäht! Schade nur, dass die Eloquenz dann doch etwas auf der Strecke bleibt. Oder besser gesagt:
Die Texte könnten platter nicht sein, kaum hat man die ersten Worte einer Zeile vernommen kann man im Geiste schon diese zu Ende singen. Zum Beispiel in „Neustart“: „Ich muss endlich weg von hier, ich muss endlich weg von dir, man ich halts hier nicht mehr aus, verdammt ich muss hier raus.“ (Anmerkung der Verfasserin: Das Wörtchen „man“ wird im Booklet tatsächlich nicht mit zwei N geschrieben, auch wenn das grammatikalisch und im Zusammenhang richtiger wäre).
Weiter in Plattheiten verliert sich die Vorabsingle „Revolution“:
„Ich geb ´n Scheiss auf eure Meinung, ihr seid nicht wie wir und werdet es nie sein, wir allein ziehen als Sieger ein“
Das langweilt schnell und es stellt sich die Frage ob die Texte auch so flach erscheinen würden, wenn die Jungs sie auf englisch sängen?
Der Song „Revolution“ endet unpassender Weise mit einem unsäglichen Kinderchor.
Textlich wäre das ja gar nicht mal so unpassend gewesen, denn sie thematisieren den nicht stattfindenden Dialog und das Unverständnis zwischen den Generationen.
Unpassend ist es aber deshalb, weil das Stück ein Gitarrenlastiger pseudo provokations song ist, und der Kinderchor die ganze Athmosphäre abwürgt.
Weiter zur Musik an sich: Nevada Tan haben einfach alles geklaut, was sie mögen. Da klingt es teilweise (positiv allerdings, denn musikalisch sind sie ausgesprochen sauber produziert) wie deutsche Linkin Park, (Linkin Parks cover vom Debut Album mal anschauen...wer erkennt die Gemeinsamkeiten?) manchmal schreit der Sänger wie ein ganz früher Campino, meist singt er aber eher wie Dero von Oomph, und das Ganze wird dann mit ner Spur Hip-Hop Attitüde gewürzt, um des Coolnesss Faktors wegen. Oder vielleicht auch um sich von Bill Kaulitz und Co abzuheben.
Ja ich gebe zu, ich hatte das Album echt schon komplett abgeschrieben, nachdem ich elf der zwölf Stücke angehört hatte. Aber dann machten mir die Hamburger überraschender Weise einen Strich durch die Rechnung. „Neuer Tag“ ein Song , der tatsächlich unter die Haut geht und vielleicht ja auch ein hoffnungsvoller Lichtblick sein könnte auf das, was aus den Jungs werden könnte, wenn sie nicht in jungen Jahren gnadenlos verheizt werden, und statt dessen die Chance erhalten, als Musiker und Mensch zu wachsen und zu reifen. Der Song erzählt vom „Wie es weitergeht“- Gefühl, wenn sich die Frage stellt: “Wie knüpf ich an ein Leben an, allein, ohne mit dem schönsten Menschen aller Zeiten vereint zu sein?“ Trotz wiedermal vorhersehbarer Lyrik ein berührender Song, der die Wertung dann schlussendlich doch noch einen Punkt anheben konnte.

Zusätzlich sind auf dem Album noch Nevada Tan Goodies für den PC enthalten.

5 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann21.04.2007

TRACKLIST
1. Revolution ***
2. So wie du
3. Neustart
4. Vorbei
5. Niemand hört dich ***
6. Warum?
7. Wie es ist
8. Alles endet hier
9. Echo
10. Himmel hilf
11. Geht ab
12. Ein neuer Tag ***
13. Nevada Tan/Niemand hört dich - Desktopplayer
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Nevada Tan - Niemand Hört Dich (Cd)

Geschrieben von schnute am 22.04.07 um 10:56 Uhr

cover farben und schrift mal bitte vergleichen *g*

http://ec1.images-amazon.com/images/I/41D1GH9MH9L._AA240_.jpg

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Nevada Tan - Niemand Hört Dich (Cd)

Geschrieben von moviecut am 22.04.07 um 22:55 Uhr

so, jetzt muss ich doch zur versöhnung auch mal was nettes schreiben
schönes review, furchtbare musik. kenne (zum glück) nur die single, aber das reicht mir dann auch.
braucht nun wirklich kein mensch. naja, wenn es die einstiegsdroge der jugendlichen für anständige gitarrenmusik ist hats ja zumindest noch etwas gutes.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.07 um 11:07 Uhr von (Anzahl Bearbeitungen: 1)

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

Aw: Nevada Tan - Niemand Hört Dich (Cd)

Geschrieben von schnute am 23.04.07 um 11:27 Uhr

Zitat von moviecut:
so, jetzt muss ich doch zur versöhnung auch mal was nettes schreiben
schönes review, .
das hört man doch auch mal gern zur abwechslung

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Nevada Tan - Niemand Hört Dich (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 24.04.07 um 02:48 Uhr

Satan. Geiler und berechtigter Veriss!
Ich persönlich hätte den ganz großen Eimer, sprich "4 bergab gewählt".
Trotzdem auch von mir Respekt!

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: Nevada Tan - Niemand Hört Dich (Cd)

Geschrieben von schnute am 24.04.07 um 10:44 Uhr

*lach* ganz grosser eimer...ich glaub den bräcuhte ich wenn ich die live anhören müsst...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT