Cd-Besprechung

Neaera - Omnicide - Creation Unleashed

Neaera

Omnicide - Creation Unleashed

Metal Blade
  Vö: 29.05.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit einer Woche Verspätung können die Fans sich nun endlich das neueste Neaera-Werk nach Haus holen. Die Produktion des aufwendigen Digis war doch aufwändiger als erwartet und um beide Versionen von „Omnicide – Creation Unleashed“ zeitgleich rausbringen zu können würde der Veröffentlichungstermin etwas nach hinten korrigiert.

Bei „Omnicide – Creation Unleashed“ handelt es sich um das mittlerweile vierte Album der Münsteraner. Mit dem Vorgängeralbum "Armamentarium" (2007) bewegte man sich weg vom Metalcore hin zum Death-Metal und "Omnicide" führt diesen Weg zielstrebig weiter. Nicht ganz so zerstörerisch und um einiges gereift, legen die Jungs nochmal ordentlich an Power zu. Nicht nur, dass Growler Benny so boshaft und drakonisch klingt wie nie, auch Tobias, Sebastian, Benjamin und Stefan preschen ordentlich nach vorn. Die Jungs bringen eine Aggressivität rüber, wie man sie von so Größen wie Bolt Thrower oder Kataklysm kennt.

Kaum zu glauben, was sie da für eine Hasswand aufbauen. „Omnicide“ startet bereits ziemlich druckvoll, doch Neaera schaffen es, trotzdem noch an Wut zuzulegen. Und die Scheibe klingt dabei keineswegs langweilig, denn Neaera bringen es fertig, zusätzlich noch verspielte Riffs und majestätische Melodien einzubauen, so dass sogar der geneigte Black-Metaller staunt. Es wird einem praktisch das Death-triefende Handtuch um die Ohren geschlagen.

Im Paket des limitierten Digi-Packs findet man auch eine DVD, die eine zirka 60-minütige Dokumentation enthalten soll, die die Zeit von den Anfängen der Band bis heute abdeckt. Außerdem gibt es für die Fans auch Material aus den Privatarchiven der Bandmitglieder, Live-Mitschnitte von den unterschiedlichsten Auftritten und Kommentare von Bandmitgliedern und befreundeten Musikern.

Heute Abend findet eine Release-Show in der Sputnikhalle in Münster statt, die von einem professionellen Filmteam begleitet wird. Die Aufnahmen sollen später Verwendung auf MySpace finden oder Stoff für eine Live-Veröffentlichung bringen.

12 Punkte (von max. 15)

Conny König29.05.2009

TRACKLIST
1. I Loathe ***
2. Prey to Anguish
3. The Wretched of The Earth
4. Grave New World ***
5. Age of Hunger
6. Caesura
7. Omnicide ***
8. In Near Ruins
9. The Nothing Doctrine
10. I am The Rape

11. Crowbar Cover (in der limitierten Version)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Neaera - Neaera: exklusives Video auf MySpace + Hell on Earth Tour 2009! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Neaera - Neaera gehen auf Headliner-Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Neaera - Neaera knacken die deutschen Charts! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT