Cd-Besprechung

Nasty Idols - Boys Town

Nasty Idols

Boys Town

Metal Heaven / Soulfood
  Vö: 27.03.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Bewaffnet mit Schals, mindestens einer Wagenladung voll Haarspray, fetzigem Make-Up und geschwärztem bzw. blondiertem Haar schafften es Nasty Idols bereits in den 80ern und 90ern für ordentlich Aufsehen zu sorgen. Die aus Skandinavien stammenden Sleaze-Rocker veröffentlichen damals bereits 4 Hammer-Alben und wurden in ihrer Heimat Schweden bereits als Exportschlager wie ABBA, Europe und Roxette gefeiert. Die Musik der Nasty Idols wurde damals schon von Bands und Künstlern wie KISS, Alice Cooper, und New York Dolls beeinflusst. Vielleicht war dies auch der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch sorgten die Schweden oftmals auch mit ihrem exzessiven Partyleben, Drogen und dem ausschweifenden Leben mehr für Aufsehen, als ihnen lieb war. 1995 entschied man sich dann auch für die Auflösung der Band.

Gott sei Dank halten sich aber nicht alle Musiker an ihre Ankündigungen und so haben sich die Nasty Idols nach rund 11 Jahren Pause wieder reformiert und treten nun in Original-Besetzung wieder den Weg an die Spitze der Rockszene an. „Boys Town“, so der Name des neuen Albums der 4 Schweden, besticht mit dem Charme eines 80er Jahre Sleaze-Rock Albums, ohne aber ausgelutscht und überholt zu wirken. Insgesamt 12 Songs haben die Musiker in ihrem Studio aufgenommen. Fertig produziert wurde der Silberling dann von Matti Engdahl und Nasty Idols-Sänger Andy Pierce.

Als Opener fungiert „Rock Out“ welches direkt ordentlich rockt. Griffige Gitarrenriffs, treibende Drum-Bits und die rauchige Stimme von Andy Pierce verpassen dem Song ohne langes Hin und Her einen Beginn im L.A.-Rock Style, wie man ihn sonst nur in den 80ern von Bands wie Poison, Guns’n’Roses oder Skid Row kannte. Auch beim nächsten Song „Boys Town“, der auch gleichzeitig der Titeltrack ist, wird das Tempo und die Schärfe von Andy Pierces Stimme keinesfalls raus genommen.

Ein absoluter Ohrwurm-Kracher kommt dann beim 4. Song mit „Scar For Life“, bei dem die Schweden eher die Schiene Düsterrock zu bedienen scheinen. Aber weit gefehlt, denn auch hinter diesem Song verbirgt sich ein waschechter Rocktrack, der so manche Rockerbraut zu lasziven Körperbewegungen treiben wird. Eben ganz im Sinne der Musiker, die auch 2009 noch nicht auf das Motto „Sex & Rock’n’Roll“ zu verzichten scheinen mögen. Mit „Nite Like This“ folgt ein eher ruhiger und balladesker Song mit einem sehnsüchtig erklingenden Refrain.

Für Pausen ist aber dennoch keine Zeit und spätestens bei „Crashlanding“, „48 Hours“, „Evil One“, „It’s not Love“ und „Need the Nite“ und wird der Rock-Tempomat wieder bis zum Anschlag aufgedreht. Sleaziger und frecher wie zuvor, dringen die Klänge aus den Boxen. Erst zum Finale besinnen sich Nasty Idols wieder den etwas ruhigeren Rockklängen uns zaubern mit „It Ain’t Easy“ eine 1a Rockballade aus dem Hut. Wer also meint, dass 10 Jahre Pause wahre Rocker ruhiger macht, der wird sich ganz schön wundern, was die Nasty Idols auf „Boys Town“ noch so auf dem Kasten haben – eine herrliche Hommage an die gute alte Zeit, in der Rocker noch das waren, was sie versprochen haben: rotzig, sexy, ausgeflippt und garantiert rockig.

12 Punkte (von max. 15)

Kitty N.26.03.2009

TRACKLIST
1. Rock Out***
2. Boys Town
3. Method To My Madness
4. Scar For Life***
5. Nite Like This
6. Crashlanding
7. 48 Hours
8. 7 Year Itch
9. Evil One
10. It's Not Love
11. Need The Nite
12. It Ain't Easy***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nasty Idols - Nasty Idols are back! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT