Cd-Besprechung

Moonrise - Blackest Blue

Moonrise

Blackest Blue

afmusic / Danse Macabre
  Vö: 30.04.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Bis zum Release der ersten Fulltime-Albums hat die deutsche Goth-Rock Band Moonrise gleich mehrere EPs als Anläufe benötigt. Dementsprechend gespannt durfte man auch auf „Blackest Blue“, so der Titel des Werks, sein. Der Sound präsentiert sich überraschend abwechslungsreich und ausgewogen und erinnert immer mal wieder ein bisschen an Szene-Größen wie Zeraphine oder gar Bauhaus. Sicherlich lässt einen das zu Beginn schnell ein wenig Vorurteile aufbauen, aber bei näherem Betrachten der CD verfliegen diese doch zum größten Teil wieder.

Den Start macht direkt der Titelsong „Blackest Blue“, eine Mid-Tempo-Nummer. Erfreulich ist es, dass auch ein deutsch-sprachiger Text den Weg auf „Blackest Blue“ gefunden hat. „Nichts Gespürt“ versprüht einen bittersüßen, aber durchaus bösen Text. Bei „Semi Demonic Pleasures“ wird dann auch offensichtlich eine Brücke zwischen wavigen Elektro- und Rockklängen geschlagen.

„Crucify“ lädt dann ordentlich zum rocken ein. Ein wenig später bekommt der Hörer dann sogar ein wenig Musikgeschichte in Form von „Kiss Of The Moon“ um die Ohren gehauen. Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate diente hier als Grundlage für die Komposition. Entstanden ist eine wirklich schöne Ballade, die ein wenig zum Träumen einlädt. Auch der Anspieltipp „Through Mists I Walk“ präsentiert noch einmal die Vielfältigkeit der Musiker. Elektroklänge vereinen sich mit psychedelischen Momenten und kräftigem Rock.

Wer zu Beginn also ein wenig voreingenommen an den Start geht, der sollte dieses wirklich überwinden und Moonrise eine Chance geben. Der Dank sind dann 11 wirklich schöne Songs, die trotz einiger kleiner rauer Stellen einen wahnsinnigen Charme entwickeln. Vielleicht hat es sich also ausgezahlt, dass Moonrise vor dem Release von „Blackest Blue“ erst einmal mit EPs „herumexperimentiert“ haben. Das Album ist jetzt auf jeden Fall ein tolles Rohdiamant der Lust auf mehr macht.

11 Punkte (von max. 15)

Kitty N.29.05.2009

TRACKLIST
1. Blackest Blue
2. Nichts Gespürt
3. Semi Demonic Pleasures
4. 7 Years
5. Crucify***
6. Regret
7. Kiss Of The Moon***
8. Embrace
9. For Her Love We Cry
10. Through Mists I Walk***
11. Paula
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT