Cd-Besprechung

Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank"

Modest Mouse

We Were Dead Before The Ship Even Sank"

Epic / Sony BMG
  Vö: 30.03.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  11.3 Punkte
Stimmenzahl: 182

Die besten CDs sind die, an die man sich gewöhnen muss. Getreu diesem Motto, haben sich Modest Mouse erneut an die Arbeit gemacht um den Nachfolger des hoch gelobten 2004er Jahrgangs-Albums "Good News For People Who Love Bad News" zu produzieren.

Und sie haben immer noch ihren eigenen Stil. Bei "We Were Dead Before The Ship Even Sank" ist unter anderem die große Varietät an Instrumenten auffällig. Das fängt schon beim Intro des ersten Songs "March Into The Sea" an, wo gekonnt ein Schifferklavier eingesetzt wurde. Dann geht es mit Trompeten und Konsorten in "Dashboard" weiter.

Auch ansonsten gibt es viel zu entdecken: Eine Schiffsfahrt, auf der Abwechslung garantiert ist. Und so kann man sich den Reiseführer unserer kleinen einstündigen Bootstour direkt vorstellen:

"Hier auf der rechten Seite sehen sie das äußerst atmosphärische "Fire It Up", das mit Glockenspielen verziert wurde! Und wenn sie ihren Kopf jetzt um 180° drehen könnten...sehen sie auf ihrer linken Seite das rockigere "New-wavige" Stück "We've got everything", dessen zweistimmiger Refrain einen Ohrwurm garantiert. Danke schön für ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen im Namen der gesamten Crew noch einen schönen Tag"

So könnte sich eine Schiffsfahrt durch "We Were Dead Before The Ship Even Sank" (Ein Hoch auf lange Albentitel) anhören. Wieso gerade Schiffsfahrt werdet ihr euch vielleicht fragen...Nun ja abgesehen vom Albumtitel, der ja für sich gespochen schon sehr auf die gute alte See hinweist, stehen auffällig viele Titel unter dem Thema des Bootes. Eine Auswahl gefällig? "March Into The Sea", "Parting Of The Sensory" oder auch "Missed The Boat" weisen unabstreitbar Ähnlichkeiten bezüglich des Songtitels auf.

"We were Dead Before The Ship Even Sank" ist eine tolle abwechslungsreiche Platte, die Modest Mouse alle Ehre machen. Der Hörer muss sich an eine solche CD, die von allen Seiten betrachtet originell ist, erstmal gwewöhnen. Aber das lohnt sich. Kreativität ist hier also das Motto, ob man von den Instrumenten, der Stimme (halb gesprochene und halb gesungene weiträumige Melodik) oder den Texten, die oftmals nichtssagend zu scheinen sein, aber durch ihre bildreiche Sprache sehr ironisch sind ("Steam Engenius" oder das geniale "spitting Venom"), ausgeht. Ein gelungenes Werk, das Laune macht.

13 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold30.03.2007

TRACKLIST
1. March Into The Sea
2. Dashboard
3. Fire It Up
4. Florida
5. Parting Of The Sensory
6. Missed The Boat
7. We've Got Everything
8. Fly Trapped In A Jar***
9. Education
10. Little Motel
11. Steam Engenius
12. Spitting Venom***
13. People As Places As People
14. Invisible
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT