Cd-Besprechung

Misery Signals - Controller

Misery Signals

Controller

Ferret Music
  Vö: 22.07.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Metalcore-Bands haben es heutzutage schwer. Genügte vor einigen Jahren nur die bloße Erwähnung des Musikstils, um ihnen sämtliche Türen sperrangelweit zu öffnen, so hat sich die Situation mittlerweile in Gegenteil verkehrt. In diesem Zeiten wuchten Misery Signals nun ihren dritten Longplayer „Controller“ in die Regale, die sich meiner Meinung nach nicht so leicht leeren werden.

Dabei kann man Misery Signals nicht mal vorwerfen, all zu viel falsch zu machen. Dass sie progressive, vertrackte Songs schreiben können, haben die Jungs ja bereits auf den beiden Vorgängern „Of Malice And The Magnum Heart“ und „Mirrors“ bewiesen. Daran hat sich im Grunde auch beim aktuellen Output nichts geändert. Die 10 Tracks wüten aggressiver denn je vor sich hin und werden immer wieder durch melodische Parts aufgelockert. Dabei wird das Gaspedal nicht nur durchgetreten, sondern es werden immer mal wieder langsame, akkustische Parts eingestreut. Der Sound ist fett geraten, das dürfte aber nicht unbedingt verwundern, sitzt in Person von Devin Townsend doch ein fähiger und alter Bekannter hinter den Reglern.

Trotzdem, ich werde irgendwie nicht warm mit dem Album; es mangelt u.a. an der Eingängigkeit. Zudem empfinde ich den vereinzelt eingesetzten cleanen Gesang eher als störend. Der Höhepunkt des Albums ist bezeichnenderweise das für die Band eher untypische, weil enorm kurze, dafür aber schnellere „Weight Of The World“. Einen richtigen Überhit kann ich nicht finden. Live mag das Ganze anders aussehen, aber hier geht es ja um die Platte. Insgesamt bleibt es zumeist bei guten Ansätzen, die allemal noch über dem durchschnittlichen Niveau der Konkurrenz liegen, aber der große Wurf ist „Controller“ auch nicht geworden. Schade eigentlich.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 11.07.2008

TRACKLIST
1. Nothing
2. Weight Of The World [***]
3. Labyrinthian
4. Parallels
5. Coma
6. A Certain Death
7. Set In Motion
8. Ebb And Flow
9. Reset
10. Homecoming
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Misery Signals [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT