Cd-Besprechung

Millenia Nova - Narcotic Wide Screen Vista

Millenia Nova

Narcotic Wide Screen Vista

Motor Music
  Vö: 07.04.2003

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.6 Punkte
Stimmenzahl: 5

Was macht man, wenn einem die CD schon beim allerersten Hören dermaßen angenehm im Ohr liegt und man sich beim Lauschen einfach eine warme, wohlige Stimmung verbreitet? Diese angenehme Musik in Worte zu fassen einfach eine Herabsetzung des Kunstwerks bedeuten würde? Ich versuche in der mitgelieferten Bandinfo ein wenig Hilfe zu finden. Häufig wird ja in solchen Beschreibungen das neue Produkt der Kapelle Soundso bis in den Himmel gelobt und überhaupt alles hellblau.

Aber – heute bediene ich mich dann doch mal der auf der CD versteckten Produktinfo. Ich erlaube mir sogar einige Zitate, weil sie ganz einfach zutreffen. Fange ich also mal an...

„Imaginäre Weite. Geborgenheit. Wehmut. Grenzenloses Glück. Beschleunigter Herzschlag. Sich hinsetzen und im selben Augenblick tanzen. Träumen. Sehnsucht. Die Erkenntnis gewinnen, dass in Schönheit immer eine gehörige Portion Melancholie steckt, weil Schönheit so vergänglich ist wie jede Existenz auf diesem Planeten. Und doch bleibt uns die wahre Schönheit stets erhalten.“ Danke, liebes Promotion-Team von Mercury/Island, für diese Worte. Danke, Millenia Nova, für „Narcotic Wide Screen Vista“:

Mit seinem dritten Album legt das Duo Matthias Neuhauser und Michael Meinl herrliche Kleinode in Sachen atmosphärischer, zeitloser Pop vor. Über 70 Minuten dreht sich die CD im Player – keine einzige ist langweilig – jede Note strahlt die Magie des Augenblicks aus.

Und da die beiden Münchner über ganz und gar keine tollen Stimmen verfügen (Selbsterkenntnis!!!), haben sie sich einfach reihenweise Gäste eingeladen, die die Vocals übernahmen. Hier hieß dann auch die Devise: Klotzen, nicht kleckern! Neben Vivid-Frontman Thomas Hanreich hören wir Chris Neuburger (Slut), Kelli Ali (Sneaker Pimps) und –hört hört!!! – IGGY POP. Mit seiner kauzigen Stimme verleiht er dem Song „Rockicide“ eine ganz besondere Note.

Aber ich kann ja diese 70 Minuten MUSIK (!!!) nicht in Worte fassen. Kaufen, durchhören, träumen...

„Narcotic Wide Screen Vista umarmt den Hörer / die Hörerin, weltweit, so sachte wie bestimmt, und lässt ihn/sie nicht mehr los. Nie mehr.“

Anspieltipps: Keine – DURCHHÖREN

13 Punkte (von max. 15)

Jochen Melchior27.03.2003

TRACKLIST

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT